AA

Imperial Renaissance: Marillen und Äpfel wie zu Kaisers Zeiten

©© IRS
Vor über 200 Jahren blühten und gediehen hunderte Obstbäume in der Ungargasse im dritten Wiener Gemeindebezirk.

In Reminiszenz an den ehemaligen „Kaisergarten“ pflanzte das Imperial Riding School Vienna A Renaissance Hotel nun vier Obstbäume in seinem Hotelgarten.

Das historische Renaissance Hotel in Wien 3 ist stolz auf seine geschichtsträchtigen Mauern: Das Hauptgebäude befindet sich in der einstigen k.u.k. Militärreitschule, die 1850 in unmittelbarer Nähe zum Belvedere erbaut wurde, im Areal des ehemaligen Gartenpalais Harrach. An das Palais, das Aloys Thomas Raimund Graf Harrach, Vizekönig von Neapel zwischen 1727 bis 1735 von Lukas von Hildebrandt bauen ließ, schloss ein großzügiger, barocker Garten mit vielen Lustbauten an. „1791 erwarb Leopold II. das Gartenpalais. Zehn Jahre später ließ sein Sohn Franz II. einen kaiserlichen Mustergarten für Obstbau anlegen“, so Satya Anand, General Manager des Hotels, über den einstigen Obstgarten in der Ungargasse.

Süße Reminiszenz
„Die Geschichte unseres Hauses inspiriert uns immer wieder“, freut sich Satya Anand. „Erst Anfang des Jahres haben wir unseren Namen auf „Imperial Riding School Vienna A Renaissance Hotel“ geändert – er spiegelt den historischen Charakter des Hauptgebäudes bereits auf den ersten Blick wider. Jetzt ist unser Garten an der Reihe!“ Die neu gepflanzten Obstbäume erinnern an die „süße Vergangenheit“ des einstigen Kaisergartens. Mit einer Ernte der 4 Obstbäume (Boskoop-Apfel, Tiroler Marille und Süße Kirsche) kann bereits heuer gerechnet werden.

Belebte Geschichte
Unter Kaiser Ferdinand I. und Kaiser Franz Joseph I. wurde im Palais Harrach die Krankenanstalt Rudolfstiftung etabliert und daneben die k.u.k. Militärakademie errichtet (das heutige Imperial Riding School Vienna A Renaissance Hotel). Das Palais fiel Ende des Zweiten Weltkriegs einem Bombenangriff zum Opfer und wurde abgetragen. 1987 wurde auf dem Gelände (Ungargasse 67 − 69) das heutige Schulzentrum Ungargasse errichtet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Imperial Renaissance: Marillen und Äpfel wie zu Kaisers Zeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen