AA

Immunologe: Geimpfte und Genesene sollen gleichgestellt werden

In Deutschland sind Genesene nur noch drei Monate geschützt.
In Deutschland sind Genesene nur noch drei Monate geschützt. ©APA/HANS KLAUS TECHT
In Deutschland gelten Genesene für drei Monate als geschützt, während Geimpfte sechs Monate als geschützt gelten. Für den Immunologen Carsten Watzl ist der Unterschied "nicht nachvollziehbar".

Der deutsche Immunologe Carsten Watzl hat sich dafür ausgesprochen, Geimpfte und Genesene gleichzustellen. Dass Geimpfte länger als immun gelten als Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, sei "nicht nachvollziehbar", sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Genesene in Deutschland nur drei Monate geschützt

Das deutsche Gesundheitsministerium hatte Mitte Jänner unter Berufung auf eine Festlegung des Robert Koch-Instituts (RKI) bekannt gegeben, dass Genesene nur noch drei Monate als geschützt gelten. Zuvor waren es sechs Monate.

Der Immunologe glaubt nicht, dass sich die Situation durch Omikron entscheidend verändert hat. "Studien zeigen zwar, dass viele Antikörper von Genesenen die Omikron-Variante nicht mehr so gut erkennen können, und diese Personen damit kaum noch einen Schutz vor der Infektion haben", sagt der Immunologe. "Aber diese Veränderung gilt ebenso für Geimpfte. Wenn man den Genesenen-Status verkürzt, muss man das eigentlich auch für die Impfzertifikate tun."

Watzl nicht gegen die Impfung

Als Plädoyer gegen eine Impfung will Watzl seine Aussagen nicht verstanden wissen: Nach einer Infektion sei es sehr ratsam, sich dennoch impfen zu lassen. Eine solche "hybride Immunität" sei "der beste Schutz, den die Wissenschaft aktuell kennt".

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Immunologe: Geimpfte und Genesene sollen gleichgestellt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen