Immo-Löwe Muzicant modernisiert Wiener Modegroßhandelszentrum

Immo-Löwe Ariel Muzicant plant ein insgesamt mehr als 300 Mio. Euro schweres Wiener Stadtentwicklungsprojekt in St. Marx.

Es gehe im ersten Schritt um den großflächigen Um- und Ausbau des dortigen Modegroßhandelscenters zu einem neuen modernen Textil-Hotspot sowie um die Errichtung von Büro-, Wohn- und Retailparks, berichtet der “WirtschaftsBlatt” (Dienstag-Ausgabe).

Die konkreten Konzepte und Zeitpläne sehen dem Bericht zufolge Folgendes vor: Noch im Juni werden die Vorlagen für den Um- und Ausbau des Centers eingereicht, Anfang 2009 soll Baubeginn, Ende 2009 die Baufertigstellung sein. Das Center wird völlig neu gestaltet.

Die drei Etagen werden durch Quergänge und “Durchblicke” miteinander verbunden. “Wir wollen im Umkreis von 200 Kilometern in Österreich und Osteuropa der führende Mode-Großhandelsplatz sein”, sagte Muzicant. Es gebe in Österreich bisher nur in Salzburg einen annähernd vergleichbaren Großhandel, dementsprechend rege sei bereits jetzt das Interesse der Textilfirmen am St.-Marx-Projekt. Neben der Neugestaltung der Geschäftsflächen würden eine Lobby, Büro, Gastronomie sowie deutlich mehr Parkplätze (360 Stück) geschaffen.

Für die angrenzenden Flächen, auf denen die Wohn-, Büro- und Einkaufsanlagen entstehen sollen, läuft die Flächenwidmung. Geplant ist, die Projekte “vorzubereiten” und sie dann aber, im Gegensatz zum Modecenter, nicht selbst zu bauen, sondern sie an andere Immobiliengesellschaften zu verkaufen. Es gebe auch hier bereits Interessenten, so Muzicant. Er und die Familien Brooks und Böhm sind derzeit Eigentümer der isgesamt 70.000 Quadratmeter großen Projektflächen. Alle drei Familien sind den Angaben zufolge operativ und finanziell am Vorhaben beteiligt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Immo-Löwe Muzicant modernisiert Wiener Modegroßhandelszentrum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen