AA

Immer wieder Bluttaten im Familienverband

Immer wieder schockieren Bluttaten im Familienverband mit mehreren Toten die Öffentlichkeit. Auslöser können Beziehungskrisen, psychische Probleme oder Geldnot sein.

Väter oder Mütter nehmen in scheinbar ausweglosen Situationen Partner, Kinder oder andere Angehörige “mit in den Tod”. Im Folgenden eine Auswahl der schlimmsten Fälle seit 2004:

März 2004: In Semriach bei Graz ersticht und erwürgt ein Mann seine beiden schlafenden Kinder im Alter von neun und elf Jahren und erhängt sich. Seine Frau findet die Leichen und einen Abschiedsbrief. Als Motiv werden Eifersucht und Eheprobleme angenommen.

Mai 2004: Ein Blutbad richtet der 61-jährige Besitzer eines Ausflugsgasthauses in Ansfelden im Bezirk Linz-Land an: Er erschießt seine 58-jährige Frau an deren Geburtstag sowie seine 19-jährige Tochter, danach begeht er Selbstmord. Das Motiv dürfte die Pleite seiner Gaststättenbetriebsgesellschaft sein.

April 2005: Ein Amokläufer (45) erschießt in Potzneusiedl (Bezirk Neusiedl am See) im Nordburgenland drei Frauen: seine Schwester, die Pflegerin seiner Mutter und eine Gemeindebedienstete.

Juli 2005: Eine 45-jährige Grazerin tötet ihre beiden Söhne – 15 und 18 Jahre alte AHS-Schüler – mit einer Hacke. Die Bluttat wird von der Großmutter entdeckt. Die Mutter wird später mit Hilfe einer Handy-Peilung in Wien-Döbling entdeckt und verhaftet.

Jänner 2006: Ein 50-jähriger Familienvater ermordet in Mauerbach bei Wien vier seiner fünf Töchter. Die Opfer sind sechs bis zehn Jahre alt. Der Vierfachmörder versetzt sich bei der Anhaltung seines Autos durch die Polizei selbst einen tödlichen Herzstich.

Jänner 2007: Ein 67-jähriger Landwirt erschießt in Schäffern im oststeirischen Bezirk Hartberg seinen 43 Jahre alten Sohn und seine 65-jährige Frau. Dann begeht er Selbstmord. Als Auslöser für die Bluttat gelten Depressionen.

Hietzing: Das Ende einer Idylle

Unfassbare Familientragödie in Hietzing – fünf Tote

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Immer wieder Bluttaten im Familienverband
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen