AA

Immer unter Beobachtung

Der Heilige Abend ist sein Hauptarbeitstag. Mit einem Rentierschlitten düst der Weihnachtsmann wieder kreuz und quer um den Globus, um in allen Ländern Geschenke zu verteilen.

Seine Rundreise über die Kontinente bleibt allerdings nicht unbeobachtet. Das US-kanadische Luftabwehrkommando NORAD liegt dem Mann mit dem Rauschebart am Heiligen Abend ständig auf der Lauer. Per Radar und Satellit ortet die Organisation den Standpunkt des fliegenden Rentier-Gespanns und gibt die geheimen Infos direkt an die sehnsüchtig wartenden Weltbewohner weiter.

Bereits seit 50 Jahren ist das Luftwaffenkommando dem Weihnachtsmann auf der Spur. Seit 1998 können Kinder und Erwachsene sogar auf der Internetseite „http://www.noradsanta.org“ nachschauen, in welchem Land Santa Claus gerade durch die Schornsteine klettert. 912 Millionen Klicks auf der Webseite meldete das Luftabwehrkommando während der vergangenen Weihnachtszeit. „In diesem Jahr rechnen wir mit mindestens einer Milliarde Zugriffe“, sagt der zuständige Leiter für das Weihnachtsmann-Projekt, John Tomassi.

User sind Weihnachtsmann auf den Fersen

Die Internetnutzer können die Webseite in sechs verschiedenen Sprachen aufrufen, in diesem Jahr sogar erstmals auf Deutsch. „Wir reagieren damit auf das große Interesse aus Deutschland“, sagt Tomassi. Am Heiligen Abend ab neun Uhr MEZ können Menschen aus aller Welt live am Computer mitverfolgen, wo Santa Claus gerade seine Kreise zieht. Alle fünf Minuten wird die Position des Weihnachtsmanns auf einer Weltkarte neu angezeigt, zu jeder vollen Stunde flimmert ein neuer Santa-Zeichentrickfilm über den Bildschirm: Zu sehen ist, wie der Weihnachtsmann am Nordpol in seinen Schlitten einsteigt, mit dem Gefährt im Höllentempo über die Chinesische Mauer braust oder um das Märchenschloss Neuschwanstein kreist. „Das Ziel seiner Reise ist Hawaii“, sagt Tomassi.

Wer am Heiligen Abend den Computer nicht anschalten will, kann auch direkt im NORAD-Quartier in Colorado Springs (Colorado) anrufen. 560 Freiwillige beantworten in mehreren Sprachen Fragen zum genauen Aufenthaltsort des Weihnachtsmanns. „Viele Kinder wollen wissen, wann Santa Claus zur Bescherung in ihr Haus kommt“, sagt Tomassi. Allein am vergangenen Heiligabend zählte die Telefonzentrale 55.000 Anrufe.

Mehrfach ausgezeichnetes Santa-Projekt

Ein unerwarteter Telefonanruf läutete die Erfolgsgeschichte des mehrfach ausgezeichneten Santa-Projekts ein. Im Dezember 1955 hatte ein amerikanisches Kaufhaus in einer Zeitung für eine Santa-Hotline geworben – allerdings versehentlich mit einer falschen Rufnummer. Ein Bub wählte diese Nummer und hatte nicht den Weihnachtsmann am Ohr, sondern Harry Shoup von NORADs Vorgängerorganisation CONAD. Als der Bub den verdutzten Oberst fragte, ob der Weihnachtsmann sei, schaltete Shoup schnell. Er gab sich mit einem tiefen „Ho, Ho, Ho“ als Santa Claus aus und nahm die Geschenkwünsche des Buben an. „Das war das Highlight meiner Karriere“, sagt der 88-Jährige.

Der Offizier fand Gefallen daran, in die Rolle von Santa Claus zu schlüpfen. „Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder an den Weihnachtsmann glauben“, sagt Shoup. Er stellte Soldaten ab, die per Telefon Wunschzettel entgegen nehmen und den genauen Aufenthaltsort des Weihnachtsmanns verraten. Seitdem sind Santa Claus und sein Gespann an keinem Weihnachtsabend den Satelliten und Radaranlagen durch die Lappen gegangen. John Tomassi weiß warum: „Die rot leuchtende Nase von Rentier Rudolph ist für uns immer leicht zu orten.“

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Immer unter Beobachtung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen