AA

Immer mehr Omikron-Fälle in Norwegen und Dänemark

Nicht alle Omikron-Fälle lassen sich auf Reiserückkehrer zurückführen.
Nicht alle Omikron-Fälle lassen sich auf Reiserückkehrer zurückführen. ©REUTERS
Nach einer Weihnachtsfeier in Norwegen wurden etwa 120 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet, alle sind Omikron-Verdachtsfälle. Auch in Dänemark breitet sich die neue Variante aus.

Die Zahl von Corona-Neuinfektionen nach einer Firmenfeier in einem norwegischen Restaurant steigt weiter. Etwa 120 Menschen, die sich in dem Lokal aufgehalten hätten, seien mittlerweile positiv auf das Virus getestet worden, berichtete der Sender NRK am Sender unter Berufung auf Gesundheitsbehörden. In mehr als der Hälfte der Fälle handle es sich vermutlich um die Omikron-Variante. Am Vortag hatte das Gesundheitsinstitut FHI 13 Omikron-Fälle bestätigt.

70 Omikron-Infektionen bei Weihnachtsfeier

Wie NRK weiter berichtete, waren 70 der Infizierten Teil derselben Weihnachtsfeier. Zwei von ihnen sollen kürzlich in Südafrika gewesen sein. Die anderen 45 bis 50 Fälle hatten am selben Tag die Lokalität besucht. Die Behörden riefen alle Menschen auf, sich zu melden, die nach dem 26. November noch das Restaurant in Oslo besucht haben. Nach FHI-Angaben vom Samstag gab es insgesamt 19 Omikron-Fälle in Norwegen, darunter vier Menschen, die aus Südafrika eingereist waren.

Dänemark mit knapp 200 Fällen

In Dänemark breitet sich die Omikron-Variante mittlerweile rasch aus. Wie das staatliche Gesundheitsinstitut SSI am Sonntag mitteilte, sind bisher 183 Fälle bekannt. SSI-Chef Henrik Ullum zeigte sich besorgt. Es gebe nun Infektionen, die nicht aus Reisen zurückzuführen seien.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Immer mehr Omikron-Fälle in Norwegen und Dänemark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen