AA

Im Weinviertel entdeckte Schiele-Mappe enthielt Fälschungen

Unter den Werken waren auch Fälschungen zu finden.
Unter den Werken waren auch Fälschungen zu finden. ©BilderBox.com (Symbolbild)
Im Herbst 2013 wurde im Weinviertel eine Mappe mit Bildern von Egon Schiele "entdeckt". Mittlerweile steht fest: Die Existenz der Mappe ist bereits seit längerem bekannt, außerdem enthält sie zwei Fälschungen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" unter Berufung auf Jane Kallir, eine der weltweit wichtigsten Schiele-Expertinnen.

Im Herbst 2013 will ein Mann beim Durchwühlen der Verlassenschaft seines Vaters auf einem Dachboden im Weinviertler Bezirk Mistelbach eine Egon Schiele-Mappe gefunden haben. Kallir erklärte nun, dass sie das Portfolio bereits seit 1986 kenne. “Die Mappe als Ganzes ist eine Fälschung. Allerdings hat jemand drei echte Schiele-Aquarelle hineinmontiert, wer auch immer das war”, wird die Expertin in “profil” zitiert.

Fälschungen zwischen Werken von Egon Schiele

Auf drei bestätigte Schiele-Aquarelle, die aus dem Jahr 1907 datieren, würden in der Mappe drei Fälschungen folgen. Die drei authentischen Frühwerke würden sich im bereits 1990 publizierten Schiele-Oeuvrekatalog von Kallir befinden. Die Expertin hält die Aquarelle für “nicht sonderlich interessant. Aber irgendjemand hat sie benutzt, um dieses Konvolut daraus zu machen.”

Wie die Gratiszeitung “Heute” kürzlich berichtet hat, kommen zwei Aquarelle aus der Mappe am 4. Februar im Londoner Auktionshaus “Bonhams” zur Versteigerung. Der Rufpreis von “Garten mit Baum” und “Segelschiff mit Spiegelungen” liegt dem Bericht zufolge bei je 36.000 Euro. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Im Weinviertel entdeckte Schiele-Mappe enthielt Fälschungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen