Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Im U4 geigen wieder die Goldfische!

Die Kultdiskothek U4 öffnet nach einem halben Jahr Sperre ihre Pforten: komplett renoviert und mit neuen Betreibern, die das U4 wieder zu dem machen wollen, was es einmal war: Institution, Legende, Kult.

Prince, Sade, Grace Jones, Kurt Cobain mit Nirvana, Courtney Love, Johnny Depp, Coolio, Divine, Meredith Brooks, Nina Hagen, Rammstein, Die Ärzte und natürlich immer wieder Falco – sie waren alle zu Gast in der Wiener Diskothek U4 – starteten hier ihre Weltkarrieren oder gastierten im Meidlinger Keller, obwohl sie am Höhepunkt ihrer Weltkarrieren waren.

Die U-Mode im U4, juriert von Elfriede Jelinek, Fred Adlmüller, Helmut Lang u.a. katapultierte Wien mitten in die internationale Modeavantgarde, das „Flamingo“ war das erste „Clubbing“ in Österreich – mit dem U4 war Wien international relevant. Über das U4 wurde in Liedern gesungen (Falco ließ in „Ganz Wien“ im U4 die Goldfisch geigen, STS fürchtete sich in „Fürstenfeld“ vor dem U4 und seinen Gästen), ein eigenes Buch geschrieben (Conny de Beauclair: „20 Jahre U4“) und einige LPs und CDs produziert. Das U4 ist Kult, ist Legende.

Ende der Legende

2005 war dann Ende mit der Legende: zuerst wurde die Türsteherikone Conny nach Jahren an der Tür vor dieselbe gesetzt, dann wurde diese auch für die Öffentlichkeit geschlossen. Was übrig blieb, war ein Vakuum in der Wiener Szene, war das Fehlen einer Location, die offen für alle und in dieser Toleranz einzigartig ist.

Rückkehr der Legende

Am 10. März 2006 kehrt die Legende nun zurück: freilich komplett renoviert, und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet: schwarze Natursteinböden (Graphit) und Decken, weinrote Wände, sanierte Toilettanlagen, neue Belüftung und Fluchtwege, neue Licht- und Tontechnik holen die Diskothek ins 21. Jahrhundert, ohne die legendäre U4 Atmosphäre zu verlieren, ohne sie zu verraten.

Bild: Beauclair, Leeb, Gröss, Mladenov, Wild & Knotzer (im Uhrzeigersinn) wollen das U4 wieder zu Kultstatus bringen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Im U4 geigen wieder die Goldfische!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen