AA

Wolfurt feiert Derbysieg dank Kalkan gegen Altach Juniors

©beate rhomberg
Zum Auftakt der Regionalliga West kam es zum brisanten Derby.
Rankweils Minikader gegen Schwaz
Wals will gegen Kufstein punkten

Knüller zum Auftakt in die Regionalliga West, Derbytime am Sportplatz an der Ach: Heimmacht Wolfurt trifft auf das neuformierte Altach Juniors

WOLFURT. 53 (!) Jahre musste Meusburger FC Wolfurt warten um wieder eine Spielberechtigung für die wieder ins Leben gerufene Regionalliga West zu besitzen. Die SCR Altach Juniors waren von 2009 bis 2019 ein fixer Bestandteil der höchsten Leistungsstufe der stärksten Amateurteams von den Landesverbänden Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Mit dem prestigeträchtigen, brisanten Ländlederby zwischen den Hofsteigern und der zweiten Kampfmannschaft der Rheindörfler wird die Westliga-Saison 2023/2024 heute um 18.30 Uhr, Sportplatz an der Ach in Wolfurt, Livestream auf VOL.at&VN.at mit großer Spannung eingeläutet.

Trotz den Abgängen von mindestens acht Kaderspielern in der letzten Meisterschaft 2022/2023 ist der FC Wolfurt im Vorarlberger Amateurfußball eine Topadresse. Seit seinem Antritt vor fünf Jahren hat der Deutsche Joachim Baur als Erfolgscoach mit den Hofsteigern zweimal den Aufstieg in eine höhere Spielklasse geschafft und hatte einen wesentlichen Anteil am sportlichen Triumph. „Haben sicher Ambitionen um einen gesicherten Mittelfeldplatz mitzuspielen, aber die Premierensaison wird verdammt schwer. Der Klassenerhalt steht aber über allem und unser großer Pluspunkt ist der fantastische Teamgeist und die Heimstärke. Wollen uns in der Liga etablieren“, spricht Wolfurt Coach Joachim Baur Klartext. Für den Deutschen ist auch ein perfekter Saisonstart von enormer Bedeutung. „Die Punkte, welche auf dem Konto stehen, kann man einem nicht mehr nehmen und mit umso mehr Zählern lässt es sich mit weniger Druck zu spielen“, fügt er hinzu.

Wolfurt Kapitän Simon Mentin (31) absolvierte mit Hard 141 RLW-Partien und Solospitze Kubilay Kalkan (30) hat mit Rankweil, Nenzing und Austria Lustenau Erfahrung in der Westliga sammeln dürfen. Mit Altach Juniors, Reichenau, Pinzgau/Saalfelden und Schwaz genießt Wolfurt zum Saisonstart in vier von den ersten sechs Spieltagen Heimrecht. Wolfurts Kader ist klein, daher wird man den jungen Eigenbauspielern wie z.B. Philip Erath schon Spielpraxis geben. Die Langzeitausfälle wegen Verletzungen und beruflichen Veränderungen von Max Natter (24), Kilian Kalb (27), Idiano Lima Rosa dos Santos (27) und Marco Troy (23) tun verdammt weh.

„Wollen für die Vorarlberger Talente weiter die Ausbildungsstätte bleiben und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen“, sagt Altach Juniors Sportchef Markus Podrasky vor dem Saisonstart. Dem Trainerstaff mit Louis Ngwat Mahop und Philipp Netzer ist es im abgelaufenen Jahr perfekt gelungen, die jungen Wilden in den Erwachsenenfußball zu integrieren und sie für höhere Aufgaben auszubilden. Mit Emre Yabantas, Damian Maksimovic, Luca Maximilian Wieser, Furkan Kilic, Dogukan Sismanlar, Erkin Yalcin und Yannik Gruber stehen sieben ehemalige Talente der Vorarlberger Akademie im Aufgebot der zweiten Altacher Garnitur und ihnen gehört die Zukunft. Mit Martin Krizic (19) vom FC Dornbirn wird ein Ex-Zweitliga-Kicker bei den Rheindörflern versuchen sein Können zu präsentieren. Ob der Westligaaufsteiger SCR Altach Juniors im Laufe der Saison auf Kaderspieler aus der Profiabteilung zurückgreifen wird, steht noch nicht fest. Die jungen Wilden stellen von allen sechzehn Mannschaften das jüngste Team in dieser Leistungsstufe. TK

FUSSBALL

Regionalliga West 2023/2024

1.Spieltag (28./29./30. Juli)

Der Ticker vom Spiel Wolfurt vs Altach Juniors

Meusburger FC Wolfurt – Cashpoint SCR Altach Juniors 1:0 (0:0)

Wolfurt, Sportplatz an der Ach, 350 Zuschauer, SR Jauk (V)

Tor: 59. 1:0 Kubilay Kalkan

Gelbe Karten: 25. Potopalskyi (SCRA Juniors), 77. Kalkan, 84. Alessandro Petrovic, 90./+2 Burtscher (alle Wolfurt/alle Foulspiel)

Meusburger FC Wolfurt (4-2-3-1): Godula; Fleischhacker, Decio, Mentin, Burtscher; Neubauer (75. Votu), Valerio Petrovic; Özdemir (75. Wegscheider), Koritnik, Meier; Kalkan (83. Alessandro Petrovic)

Cashpoint SCR Altach Juniors (3-5-2): Piffer; Koci, Potopalskyi, Krizic; Gruber (85. Ademi), Yabantas, Wieser, Kaiba, Fink (70. Casado); Horak (70. Sismanlar), Maksimovic

Kubilay Kalkan lässt Wolfurt jubeln und sorgt für Traumstart

Solospitze traf für die Baur-Mannen zum Goldtor gegen neuformiertes Altach II.WOLFURT. Der erste Vorarlberger Derbysieger in der Regionalliga West heißt Meusburger FC Wolfurt. Matchwinner für die Baur-Mannen war Solospitze Kubilay Kalkan. Nach einer gefühlvollen Ecke von Mittelfeldspieler Frederik Meier steht der großgewachsene Angreifer am Fünfer goldrichtig und knallt den Ball mit einer schönen Direktabnahme am Altach Keeper Paul Piffer über die Torlinie (59.). „Mit viel Kämpferherz und teilweise spielerischen Mitteln geht der Erfolg aufgrund der zweiten Hälfte in Ordnung. Ein Sieg im ersten Spiel bringt viel Selbstvertrauen für die kommenden schweren Aufgaben“, war Wolfurt Erfolgscoach Joachim Baur (44) voll des Lobes. Ohne Standardtormann Luka Hammer, Niklas Kienreich und Marian Zehrer (alle Urlaub) musste der Hausherr in der Startaufstellung schon improvisieren. Goalie Laurin Godula zeigte eine starke Leistung zwischen den Pfosten und war einfach nicht zu bezwingen. Vor einem Jahr schnürte Aaron Fleischhacker die Schuhe noch bei Underdog Langen. Inzwischen ist der gelernte Linksfüßer aus dem Aufgebot von Wolfurt nicht mehr wegzudenken. Fleischhacker spielt normal auf der linken Außenbahn und gegen die Altach Juniors wusste er auf der rechten Abwehrreihe zu überzeugen. Des einen Freud, des anderen Leid. Während Wolfurt einen Traumstart erwischte, hat Gegner Altach II mit leeren Händen die Heimreise antreten müssen. Vor den Augen von neuem Altacher Trainergespann der Profiabteilung mit Joachim Standfest und Roman Wallner sowie Sportdirektor Roli Kirchler hatten die Rheindörfler in den ersten 45 Minuten spielerische Vorteile. Djawal Kaiba, einziger Vollprofi spielte 90 Minuten in der zweiten Garnitur. Der erst 20-jährige Kameruner wurde im defensiven Mittelfeld eingesetzt und spielte unauffällig. Bester Altach Juniors Akteur war Emre Yabantas. Der Youngster trug erstmals die Kapitänsbinde und hatte bei einem scharfen Schuss an die linke Stange großes Pech (18.). Der eingewechselte Dogukan Sismanlar hätte mit seinem ersten Ballkontakt den Rückstand wettmachen können, aber Wolfurt Goalie Laurin Godula parierte den Schuss in Extremis (72.). Altach Juniors fehlt ein echter Torjäger. Mit Damian Maksimovic, Koci und Yabantas standen nur drei Akteure der letzten Meisterschaft in der Startaufstellung. Mit Goalie Piffer, Potopalskyi, Krizic, Gruber, Wieser, Kaiba, Fink und Horak gaben acht Kicker ihr Debüt im Altacher Dress. Neuerwerbung und Talent Erkin Yalcin fehlte verletzungsbedingt. Das erste Prestigeduell zweier Ländleklubs brachte nur wenig Torchancen auf beiden Seiten, dafür eine Vielzahl von erbitterten Zweikämpfen.

SC Schwaz – Licht&Wärme Elektrotechnik RW Rankweil 4:0 (2:0)

Schwaz, Silberstadt-Arena, 250 Zuschauer, SR Hochstaffl (S)

Torfolge: 3. 1:0 Patrick Knoflach, 37. 2:0 Schmadl, 56. 3:0 Neurauter (Strafstoß), 82. 4:0 Michael Knoflach

Gelbe Karte: 72. Thomas Baldauf (RW/Foulspiel)

Rote Karte: 58. Marvin Lins (RW/Torraub)

SC Schwaz: Wackerle; Gruber (65. Veskovic), Vogler, Cihak, Tipotsch (65. Löschl), Michael Knoflach, Gveric (78. Juric), Patrick Knoflach, Schmadl (65. Adelsberger), Neurauter, Heel (82. Danzl)

Licht&Wärme RW Rankweil (4-2-3-1): Jutz; Pose (85. Heinzle), Uzun, Gassner (85. Grabher), Philipp Baldauf; Erkan, Marvin Lins; Thomas Baldauf (75. Beiter), Flatz (69. Canberi), Lukas Lampert; Wölbitsch (75. Julius Lins)


Das Livecenter mit allen Ligen, Ergebnisse, Tore

SV Wals/Grünau – FC Kufstein 1:0 (1:0)

Stadion Grünau, 450 Zuschauer, SR Rigger (V)

Tor: 44. 1:0 Petrit Nika

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Wolfurt feiert Derbysieg dank Kalkan gegen Altach Juniors
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen