AA

Im Jugendstrafvollzug fehlen die Alternativen zur U-Haft

Im Jugendstrafvollzug werden Verbesserungen angestrebt.
Im Jugendstrafvollzug werden Verbesserungen angestrebt. ©APA (Symbolbild)
Um den Jugendstrafvollzug zu verbessern, wurde bereits 2013 eine "Task Force" eingerichtet. Geändert hat sich seitdem noch nicht viel: Nach wie vor fehlen die Alternativen zur U-Haft.
Missstände aufgedeckt
"Folter" im Gefängnis
In U-Haft vergewaltigt

Bereits 2013 war von der damaligen Justizministerin Beatrix Karl (ÖVP) eine “Task Force” eingerichtet worden, um den Jugendstrafvollzug zu verbessern. Im Abschlussbericht im Dezember legten die Autoren ein “klares Bekenntnis zur Haftvermeidung” ab. Bei einer Prüfung der Volksanwaltschaft kam heraus, dass nach wie vor Alternativen zur U-Haft fehlen, berichtete das Ö1-Morgenjournal am Donnerstag.

Verbesserungen im Jugendstrafvollzug

Zwar habe sich laut dem Bericht der Task Force schon viel verbessert, dennoch sollten viele Jugendliche gar nicht in Untersuchungshaft sein, sagte Volksanwältin Gertrude Brinek. Positiv merkte die Volksanwaltschaft an, dass die Einschlusszeiten nicht mehr so lang sind und dass die Jugendlichen nun ausschließlich in Zweier-Zellen untergebracht werden. Gäbe es mehr geeignete Unterbringungsmöglichkeiten, müssten weniger Jugendliche in U-Haft. Konkrete Vorschläge zu Alternativen zur U-Haft sind allerdings noch Mangelware. Volksanwältin Gertrude Brinek nannte am Donnerstag im ORF-Radio etwa eine Zusammenarbeit mit dem Projekt Neustart oder Fußfesseln in Wohngemeinschaften als mögliche Varianten. Auf jeden Fall soll das Umfeld eines Betroffenen genau überprüft werden, bevor leichtfertig eine U-Haft verhängt wird.

14-Jähriger in U-Haft vergewaltigt

Die Kommissionen der Volksanwaltschaft statteten Justizanstalten in Österreich 55 Mal unangekündigt Besuche ab, um die Unterbringungsverhältnisse zu überprüfen. Anlassfall war die Vergewaltigung eines 14-Jährigen im Vorjahr in der Justizanstalt Wien-Josefstadt, für die ein mittlerweile 17-jähriger Bursch Anfang April nicht rechtskräftig zu 15 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden ist. Der gesamte Jahresbericht 2013, in dem die Ergebnisse enthalten sind, wird noch im April vorgestellt, hieß es vonseiten der Volksanwaltschaft. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Im Jugendstrafvollzug fehlen die Alternativen zur U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen