AA

Im Finish schlug Grün-Weiß zu

Die Serien des österreichischen Rekordmeisters fanden auch zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison ihre Fortsetzung.

Mit dem harterkämpften 3:1 vor 14.400 Zuschauern am Mittwochabend gegen Wacker Innsbruck ist der SK Rapid in der Meisterschaft nun schon 16 Spiele in Folge im heimischen Hanappi-Stadion ungeschlagen (9-7-0) und die Bilanz gegen die Tiroler seit deren Wiederaufstieg kann sich mit 9-4-0 auch durchaus sehen lassen. Patocka (32.), Boskovic (87. Minute) und Hofmann (94.) trafen für die Hütteldorfer.

Das Match begann allerdings mit einem Schock für die Gastgeber und ihren zahlreichen sowie stimmkräftigen Anhang. Denn schon nach gut drei Minuten erzielte Aganun nach Fehler von Thonhofer und Idealpass von Kolousek mit einem Flachschuss aus halblinker Position in die rechte Ecke auf 1:0 für die Gäste.

Die Hütteldorfer erholten sich aber ziemlich schnell von dem Tiefschlag und kamen nun zu einigen guten Möglichkeiten. Patocka köpfelte in der 9. Minute nach einem Corner an die Außenstange. Bilic scheiterte nach einer Flanke von Korkmaz an Grünwald, der für Pavlovic (verletzte sich beim Aufwärmen) das Tor hütete (15.) und Bazina verfehlte gleich darauf das Tiroler Tor knapp.

In der 32. Minute durften die Gastgeber aber dann endlich jubeln. Der Ex-Mattersburger Patocka, bisher nur als Kopfballspieler erfolgreich, traf nach einem Corner von Korkmaz mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz zum 1:1. In der 42. Minute jagte Bazina den Ball über die Latte, in der Nachspielzeit machte es ihm Boskovic nach Korkmaz-Ecke nach. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich Martin Hiden und Aganun nicht mehr im Spiel. Sie waren nach einem Zweikampf in der 28. Minute mit Spätwirkung in der 40. bzw. 36 Minute ausgeschieden.

Ihre Ersatzleute standen dann im Mittelpunkt der 63. Minute. Hannes Eder behandelte in einem Duell Orosz etwas unsanft mit dem Ellbogen und Referee Meßner fand diese Aktion des Rapid-Tirolers rot-würdig. Die Innsbrucker durften allerdings nur bis zur 82. Minute mit einem Mann mehr spielen, dann musste Hattenberger nach zwei Mal Gelb innerhalb kürzester Zeit ebenfalls vom Platz. Fußball gespielt wurde nach der Pause nur noch selten, und Chancen gab es auch nicht allzu viele. Die größte hatten zunächst die Gäste durch Orosz, der in der 73. Minute die Möglichkeit vergab.

Payer blieb drei Mal Sieger gegen Hattenberger (zwei Fernschüsse) und Samwald (Kopfball), auf der anderen Seite war zunächst nur ein Fehlschuss von Boskovic zu erwähnen. Der Montenegriner machte seine Sache aber dann in der 87. Minute nach einem weiten Pass von Thonhofer und schöner Vorarbeit von Bilic besser und schoss souverän das 2:1. Diesem ließ Hofmann in der 94. Minute noch nach einem von Grünwald ideal für den Deutschen abgewehrten Bilic-Schuss aus kürzester Distanz das 3:1 folgen.

  • VIENNA.AT
  • Wiener Fussball
  • Im Finish schlug Grün-Weiß zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen