AA

Ikea-Gründer Kamprad mit Abstand vermögendster Bewohner der Schweiz

Seit über einem Jahrzehnt führt der IKEA-Gründer das Ranking der Superreichen an.
Seit über einem Jahrzehnt führt der IKEA-Gründer das Ranking der Superreichen an. ©EPA/ dpa (Archivbild 1989)
Die 300 Reichsten der Schweiz sind dieses Jahr noch reicher geworden. Mittlerweile haben sie zusammen gemäß der alljährlichen Erhebung des Magazins "Bilanz" ein Vermögen von 512 Mrd. Franken (425 Mrd. Euro), 31 Mrd. Franken mehr als noch vor einem Jahr.

Das Ranking der Superreichen, das sich zu einem großen Teil auch auf Schätzungen abstützen muss, führt bereits seit über einem Jahrzehnt Ikea-Gründer Ingvar Kamprad an. Sein Vermögen schätzt die “Bilanz” auf 38 bis 39 Mrd. Franken. Innerhalb der vergangenen zwölf Monaten dürfte es um 3 Mrd. Franken angestiegen sein.

Lemann auf Platz zwei

Zweitreichster Bewohner der Schweiz ist neu Jorge Lemann. Er vermochte sein Vermögen im Lauf des vergangenen Jahres um 10 Mrd. Franken auf 17 bis 18 Mrd. Franken zu steigern. Lemann hält je nach Schätzungen bis zu 15 Prozent am weltgrößten Braukonzern Anheuser-Busch In-Bev. Und dessen Aktien haben in den letzten Monaten haussiert.

Platz drei nehmen gemäß des “Bilanz”-Ratings die Basler Familien Hoffmann und Oeri, welche den Pharmakonzern Roche kontrollieren. Sie können 16 bis 17 Mrd. Franken ihr Eigen nennen.

Dahinter folgen der russische Industrielle Viktor Vekselberg mit einem Vermögen von 14 bis 15 Mrd. Franken. Der C&A-Gründerfamilie Brenninkmeijer gehören 12 bis 13 Mrd. Franken, den Bertarellis 10 bis 11 Mrd.. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Ikea-Gründer Kamprad mit Abstand vermögendster Bewohner der Schweiz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen