Ideenschmiede LUF mit internationalen Erfolgen
Geschäftsinhaber Bruno Walter präsentierte den begeisterten Besuchern die neu errichtete zweite Produktionshalle sowie die innovative Produktpalette des Betriebes.
Die anhaltend steigende Nachfrage nach dem eigens entwickelten Löschfahrzeug „LUF 60“ sowie die Erfolge im neuen Geschäftsfeld Trink- und Löschwasserversorgung bescheren der LUF GmbH als innovativer Ideenschmiede volle Auftragsbücher. Seit Jahresbeginn wurden 30 Stück des Löschfahrzeugs bestellt, sodass jeden Monat vier neue LUFs via Hamburg Richtung Asien verschifft werden.
Als weiteres Highlight des Betriebes wurde in zweijähriger Forschungsarbeit der „Bushfighter“ zur Räumung von Bahndämmen entwickelt. Inzwischen sind die „Bushfighter“ aus Thüringen für die Sicherheitsleute der französischen Bahn SNCF unverzichtbar. Gebüsch, das zu nah an den Gleisen wächst, könnte Unfälle mit verheerenden Folgen verursachen. Sie werden daher speziell entlang der Bahnstrecke des Hochgeschwindigkeitszugs TGV (bis 320 km/h) eingesetzt, da schon kleine Hindernisse gefährlich sind. Der „Bushfighter“ macht aus kleinen Bäumen und Büschen Hackschnitzel. Er hat sich an den Bahnstrecken in Deutschland und England bereits bestens bewährt, sodass dort inzwischen regelmäßig 50 „Bushfighter“ im Einsatz sind.