AA

"Ich spüre, es geht aufwärts"

Tamira Paszek und Yvonne Meusburger sind beim Auftakt der All-England-Championships in Wimbledon am Montag im Einsatz.

Drei von fünf Österreichern sind heute im mit 15 Mio. Euro dotierten Grand-Slam-Turnier in Wimbledon im Einsatz: Tamira Paszek trifft im vierten Spiel nach 13 Uhr auf die Italienerin Francesca Schiavone (Nr. 20), Yvonne Meusburger misst sich im dritten Match nach 12 Uhr mit der Rumänin Edina Gallovits und Qualifikant Alexander Peya trifft in der zweiten Partie des Tages auf den Deutschen Mischa Zverev. Die Ausgangslage für Paszek ist nicht unbedingt einfach. Die 17-Jährige hat nach dem Erreichen ihres ersten Achtelfinales bei einem Major im Vorjahr 140 WTA-Punkte zu verteidigen, allerdings war sie zuletzt alles andere als in Hochform. Nach der Rückkehr zu ihrem früheren Coach Larri Passos hat sie in den vergangenen zehn Tagen hart an sich gearbeitet. “Ich habe in den letzten eineinhalb Wochen im Fitnessbereich sehr viel gemacht”, meinte die Dornbir­nerin.

Sieg und Niederlage

Gegen Schiavone wird sie einen langen Atem benötigen, auch wenn die Weltranglisten-20. – die in London lebt – sicher keine Rasenspezialistin ist. “Ich habe wieder mehr Selbstvertrauen in meinen Schlägen und habe gut gearbeitet.” Gegen die Italienerin hat Paszek bisher zweimal gespielt, beide Male im Vorjahr. Nach einer Dreisatz-Niederlage in Toronto revanchierte sich die Paszek in der zweiten US-Open-Runde mit einem 6:3, 7:5 auf dem Weg ins Achtelfinale. “Ich habe nicht viel Matchpraxis, aber Rasen ist vielleicht auch nicht der beste Belag von Schiavone”, sagte “Mimi”, die aufgrund des verpatzten bisherigen Jahres mit keinen Erwartungen in das Turnier geht. “Aber ich spüre, dass es wieder bergauf geht.” Im Doppel spielt Paszek mit der früheren Partnerin von Barbara Schwartz, der Deutschen Jasmin Wöhr. Sybille Bammer steht an der Seite mit Martina Müller (Ger). Im Einzel ist Österreichs Nummer eins morgen gegen die Skandinavierin Sofia Arvidsson (WTA 59) im Einsatz. Auch Yvonne Meusburger, die im Vorjahr an der Church Road erstmals in ihrer Karriere eine zweite Major-Runde erreicht hatte, ist heute im Einsatz. Die 24-Jährige misst sich zum zweiten Mal mit der Rumänin Edina Gallovits. Das bisher einzige Duell hatte Gallovits heuer in Indian Wells in drei Sets für sich entschieden.

Auf Position fünf

Österreichs bester Doppel-Spieler Julian Knowle ist mit Partner Simon Aspelin als Nummer fünf gesetzt und ist damit nicht auf dem Auslosungs-Ast der topgesetzten Bryan-Brüder. Sollten das österreichisch-schwedische Duo bis ins Viertelfinale durchkommen, treffen sie bei programmgemäßem Verlauf auf die als Nummer zwei gesetzten Daniel Nestor/Nenad Zimonjic (Can/Srb). Jürgen Melzer, der morgen im Einzel auf die Nummer 26 des Turniers, den Kroaten Ivan Ljubicic trifft, spielt im Doppel mit dem Schweden Thomas Johansson.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • "Ich spüre, es geht aufwärts"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen