AA

"Ich liebe diesen Fight"

Michael Schumacher gerät nach seinen Sieg in Shanghai und der kaum noch für möglich gehaltenen Wende im WM-Kampf schon beim Gedanken an das nächste Rennen am Sonntag in Suzuka ins Schwärmen.

“So soll es in Japan weitergehen. Jetzt beginnt die WM bei Null, mehr kann man doch nicht wollen. Es wird sicher ein toller Fight – ich liebe so etwas”, meinte der designierte Grand-Prix-Ruheständler. Das Rennen sei für ihn schon immer eines der fahrerischen Highlights gewesen. “Der Kurs ist ein Traum, vor allem der erste Sektor. Den zu fahren ist einfach klasse: die S-Kurven, der Rhythmus – geil”, teilte Schumacher am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Als doppelt wertvoll stufte er den Erfolg in China ein. “Es war ein willkommener Motivations-Push, auch wenn wir den nicht wirklich brauchen: Wir sind alle heiß auf den Titel.”

Auch Ferrari-Teamchef Jean Todt war nach der grandiosen Aufholjagd – 25 Punkte binnen drei Monaten – begeistert: “Wenn man zurückschaut, wo wir nach Montreal lagen und Michael seinen ärgsten Rivalen nun eingefangen hat, ist das eine weitere Bestätigung dafür, niemals aufzugeben.”

Bis zum Finale in Brasilien sind es noch zweieinhalb Wochen. 116:116 lautet der Punktestand zwischen Schumacher und Alonso in der Fahrerwertung vor den letzten beiden von insgesamt 18 Saisonrennen. Zum ersten Mal ist Schumacher in dieser Saison auf Platz eins dank der größeren Anzahl an Siegen (sieben gegenüber sechs von Alonso) und damit seinem WM-Triumph im Finale von Sao Paolo am 22. Oktober näher als der Titelverteidiger; zugleich ist es das erste Mal seit Schumachers WM-Triumph am 24. Oktober 2004, dass der Deutsche die Führung in der Gesamtwertung inne hat.

Ein Sieg in Japan (Start: 07:00 Uhr) und keine Punkte für Alonso, der zuletzt mit seinem Team kleine psychologische Nadelstiche in Schumachers Richtung abgegeben hatte, und Schumacher wäre sogar vorzeitig Weltmeister. Die Statistik spricht für Schumacher: Mit mindestens sieben Saisonsiegen holte er immer den Titel.

Link zum Thema:
Suzuka International Racing Course
  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • "Ich liebe diesen Fight"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen