AA

IAA 2009: Weltpremiere für den Porsche 911 Turbo

©© Porsche
Porsche wird auf der Internationalen Automobilausstellung (17. - 27. September) in Frankfurt die Weltpremiere des neuen Porsche 911 Turbo feiern.
Der neue Porsche 911 Turbo

Das neue Modell ist sowohl sparsamer und leichter als auch stärker, schneller und noch dynamischer geworden. Damit setzt sich der neue Top-Elfer aus Zuffenhausen vor allem in punkto Verbrauch und Spurtstärke noch deutlicher als bisher von den Wettbewerbern in seinem Segment ab. Herzstück und Höhepunkt der mittlerweile siebten Turbo-Generation ist der neue Motor mit 3,8 Liter Hubraum und 368 kW / 500 PS. Dieses erste in der 35-jährigen Turbo-Typengeschichte von Grund auf neu konstruierte Triebwerk verfügt über Benzindirekteinspritzung und die Porsche-exklusiven Turbolader mit variabler Turbinen-geometrie für Benzinmotoren. Als Option kann der Sechszylinder-Turbo erstmals mit einem Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kombiniert werden.

Für Fahrzeuge mit PDK steht als Alternative zum Serienlenkrad mit Schiebetasten ein neues Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schalt-Paddles optional zur Verfügung. Diese Schalt-Paddles sind lenkradfest montiert.

Der CO2-Ausstoß wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 18 Prozent reduziert. Je nach Fahrzeugkonfiguration begnügt sich das neue Topmodell mit 11,4 bis 11,7 l/100 km nach EU5-Norm. Zudem unterschreitet der Turbo in den USA – anders als in diesem Marktsegment üblich – die Verbrauchsgrenzwerte der „Gas Guzzler Tax“, die verbrauchsintensive Fahrzeuge mit einer Zusatzsteuer belegt, noch deutlicher als bisher. Er absolviert den Sprint von null auf 100 km/h mit Sport-Chrono Paket Turbo und PDK in nur 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 312 km/h.

Österreich-Ausstattung:

Vorrüstung für Vehicle Tracking System (ermöglicht die Ortung des gestohlenen Fahrzeugs in 25 Ländern der EU).

Preise in EUR ab:

Turbo Coupé Schaltgetriebe:        174.720,–
Turbo Coupé PDK:                   179.200,–
Turbo Cabrio Schaltgetriebe :      187.910,–

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • IAA 2009: Weltpremiere für den Porsche 911 Turbo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen