AA

Hundstorfer: Wiener SPÖ wird Diskussion über Ergebnis und Maßnahmen führen

Hundstorfer kündigte eine "umfassende Diskussion" über die SPÖ an.
Hundstorfer kündigte eine "umfassende Diskussion" über die SPÖ an. ©APA (Sujet)
Sozialminister Rudolf Hundstorfer sagte, am Mittwoch vor dem Ministerrat, die Wiener SPÖ werde nach der Gemeinderatswahl eine "umfassende Diskussion" über das Ergebnis und notwendige Maßnahmen führen.

Man könne sich “nicht zurücklehnen und sagen, alles ist gut”, dies habe auch der Wiener Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl bereits eingeräumt. Ende November, Anfang Dezember soll die “Diskussion” über Ergebnis und Maßnahmen in ihre intensive Phase gehen, so Hundstorfer, denn es gehe darum, sich die Daten im Detail anzusehen. Exemplarisch nannte er die Frage, warum in “Gemeindebauten, wo es fast keine Ausländer gibt”, die FPÖ dennoch haushoch gesiegt habe.

Hundstorfer und Schieder für Maßnahmen

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder meinte, es brauche wohl auch neue Kommunikationskanäle für die Inhalte, um den Kontakt zum Wähler zu halten. Voraussetzung sei die Analyse der Ergebnisse bin in die einzelnen Sprengel.

Die Diskussion über sogenannte “Leihstimmen”, also Stimmen von Wählern, die taktisch gegen Blau und deshalb für die SPÖ votiert hatten, will Schieder nicht hören. Vor allem die Grünen hatten beklagt, solcherart verloren zu haben. Schieder konterte, die Grünen hätten wohl “Probleme mit der Wahlarithmetik”. Die SPÖ habe auch stark von Nichtwählern gewonnen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Hundstorfer: Wiener SPÖ wird Diskussion über Ergebnis und Maßnahmen führen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen