AA

Hund biss Mädchen: Sima (SPÖ) verlangt Maulkorbpflicht

Stadträdtin Ulli Sima will nach dem Vorfall am Wochenende das Thema Maulkorbpflicht erneut ansprechen.
Stadträdtin Ulli Sima will nach dem Vorfall am Wochenende das Thema Maulkorbpflicht erneut ansprechen. ©APA/Herbert Neubauer
Nach dem jüngsten Vorfall, bei dem ein 11-Jähriges Mädchen von einem Hund mehrfach gebissen wurde, spricht sich auch Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) für eine Maulkorbpflicht aus.
Hund bis 11-Jähriges Mädchen

“Eine Beißkorbpflicht muss aus meiner Sicht sein”, sagte die Ressortchefin am Montag zur APA. Die Grünen hatten sich zuletzt gegen eine solche quergelegt. Sima bezog sich auf die Vorfälle am Wochenende. Eine Elfjährige hatte sich einen Staffordshire Terrier von einer 18-jährigen Halterin ausgeborgt und war beim Gassigehen gebissen worden. Danach wurde bekannt, dass der Hund das Mädchen schon am Tag zuvor attackiert hatte – was dieses verheimlicht hatte. Das Tier wurde der Halterin danach abgenommen, eine Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

Grüne stellen sich bei Maulkorbpflicht quer

“Hätte der Hund einen Beißkorb gehabt, wären diese Vorfälle nicht passiert. Gott sei Dank ist es hier noch einmal glimpflich verlaufen, aber es hätte auch Schlimmeres passieren können”, betonte Sima. Sie ortet auch eine Mehrheit in der Bevölkerung, die sich für eine Maulkorbpflicht bei Kampfhunden ausspricht. Der Wunsch resultiere daraus, “dass man einigen Haltern offenbar nicht vertrauen kann”. Es sei ja nicht der erste Vorfall.

Nach einer tödlichen Bissattacke durch einen Rottweiler vor wenigen Wochen in Wien, infolge derer ein einjähriger Bub gestorben ist, kündigte die Stadt schärfere Regeln für Kampfhundebesitzer an. Teil des Pakets war auch eine allgemeine Beißkorbpflicht für Listentiere. Die Grünen hatten sich allerdings quergelegt, sie fordern wiederum einen verpflichtenden Hundeführschein für alle. Sima hofft nun, dass sich der Koalitionspartner in der Maulkorbfrage bewegt. Verhandlungsergebnisse gibt es laut Ressortchefin allerdings noch nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hund biss Mädchen: Sima (SPÖ) verlangt Maulkorbpflicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen