AA

Hoteliers rechnen 2012 mit guter Buchungslage

Mehr Nächtigungen durch günstigere Preise
Mehr Nächtigungen durch günstigere Preise
Die heimischen Beherbergungsbetriebe sind heuer gut gebucht. "2011 haben die Hoteliers fast wieder das Niveau vor der Lehman-Krise erreicht und 2012 geht das so weiter", sagte der Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich, Klaus Ennemoser, am Dienstag in einer Pressekonferenz. Die Pleite der US-Bank Lehman hatte 2008 weltweit eine Finanzkrise ausgelöst.


In den vergangenen fünf Jahren verbuchten die Hotels aber dennoch eine Steigerung der Nächtigungen um rund 6 Prozent. Die Umsätze halten da allerdings nicht mit: So manche Nächtigung wurde mit günstigeren Zimmerpreisen “erkauft”.

Ungeachtet der guten Nachfrage-Entwicklung bekamen die österreichischen Beherbergungsbetriebe heuer im Juni infolge der Fußball-Europameisterschaft eine Delle zu spüren: “Da glänzen wir nicht so, weil die Deutschen, Italiener und Niederländer zu Hause blieben und in Public Viewings mit den eigenen Nationalteams mitfieberten”, so Ennemoser, der auch selbst Hotelier in Tirol ist.

“Im Sommer werden wir eine schwarze Null erreichen – bei einem leichten Nächtigungsplus von realistisch 2 Prozent”, erwartet der Hotelier. Die wirtschaftliche Ertragskraft werden durch die Kostenblöcke Energie und Personal deutlich geschwächt. Insgesamt habe sich der Heimatmarkt jedoch als besonders “krisenresistent” erwiesen. “Das wichtigste Reiseziel der Österreicher selber ist Österreich – wir haben aber noch Potenzial nach oben”, so Ennemoser.

Der Inlandstourismus lag 2011 mit einem Anteil von 35,23 Prozent noch unter jenem in der Schweiz (48 Prozent) und in Frankreich (58 Prozent). Allerdings kommen derzeit immer mehr Schweizer nach Österreich, um hier von den günstigeren Preisen zu profitieren.

Dafür erwachse den österreichischen Betrieben mit Deutschland aber “Konkurrenz im Norden”. Denn auch die Deutschen, die hierzulande stärkste ausländische Urlaubergruppe, bleiben zunehmend im eigenen Land und nutzten Angebote an den Küsten der Nord- und Ostsee.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Hoteliers rechnen 2012 mit guter Buchungslage
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen