AA

Horror-Wurm: Forscher finden Amphibium mit Giftzähnen

©Franco Andreone/Wikimedia Commons
Forscher haben zum ersten Mal Hinweise auf schlangenartige Zahndrüsen bei einer Amphibie im Mund eines sogenannten Caecilians gefunden.

Vor einem Amphibienbiss von beispielsweise einem Frosch haben wohl die Wenigsten Angst. Doch die neueste Entdeckung des Butantan-Instituts in Brasilien und der Utah State University zeigen, wie gefährlich die Tiere sein können.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Verwandt mit Fröschen und Salamandern

Die Forscher haben zum ersten Mal Hinweise auf schlangenartige Zahndrüsen bei einer Amphibie eines sogenannten Caecilians gefunden. Diese in Höhlen lebende Kreatur sieht aus wie eine Kreuzung aus einer Schlange und einem Wurm. Doch in Wirklichkeit ist sie mit Fröschen und Salamandern verwandt.

Wie in dem Forschungsbericht steht, war bereits bekannt, dass Caecilians giftige Schwänze haben und ein schleimartiges Gleitmittel abgeben. Nun wurden winzige Munddrüsen im Ober- und Unterkiefer einer Amphibie in Braslien gefunden, mit denen die Beute außer Gefecht gesetzt werden kann.

(Red.)

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Horror-Wurm: Forscher finden Amphibium mit Giftzähnen