AA

Honda kauft sich bei BAR ein

Der bisherige Motoren-Partner und Sponsor Honda wird sich beim BAR-Formel-1-Team einkaufen und einen 45-Prozent-Anteil übernehmen. Teamchef David Richards verlässt den Rennstall.

Zusammen mit Mehrheits-Eigentümer BAT (British American Tobacco) will man die Eigentümer-Struktur beim Team völlig umkrempeln. Erste Konsequenz: Teamchef David Richards muss ein Jahr vor Vertragsende gehen und wird durch Nick Fry ersetzt. Zudem sollen noch drei Minderheitspartner ausgekauft werden, die insgesamt zehn Prozent besitzen. Notfalls mit Gewalt, wie British American Tobacco am Freitag mitteilte. Einer der drei ist BAR-Mitgründer Craig Pollock.

BAR ist aus dem Tyrrell-Team hervor gegangen, hat aber seit dem Debüt 1999 aber in 101 Rennen noch nie gewonnen. 2004 war allerdings das bisher erfolgreichste Jahr. Jenson Button wurde vier Mal Zweiter, was auch mit Platz zwei in der Konstrukteurswertung hinter Ferrari belohnt wurde. Honda ist seit 2000 an Bord. Zunächst nur als Motoren-Lieferant, dann als Chassis-Mitentwickler, seit 2003 als offizieller Sponsor. Die Zusammenarbeit wurde heuer bis zumindest 2007 verlängert.

Während bei BAR nach dem Button-Urteil die Fahrerfrage geklärt ist, beginnen kommende Woche diverse Testfahrten um die restlichen Cockpits in diversen Teams. So wird Minardi insgesamt gleich 13 Piloten gegeneinander antreten lassen, darunter den Österreicher Patrick Friesacher. Jordan gibt Anfang Dezember dem Niederländer Christian Albers in Jerez eine Chance. Auch Red-Bull-Racing beginnt schon kommende Woche in Barcelona mit dem Fahrer-Shootout.

Link zum Thema:
BAR-Honda
  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Honda kauft sich bei BAR ein
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.