AA

Homo-Partnerschaft: Wiener VP-Chef Juraczka für Standesämter-Öffnung

Manfred Juraczka spricht sich für Rechte gleichgeschlechtlicher Paare aus.
Manfred Juraczka spricht sich für Rechte gleichgeschlechtlicher Paare aus. ©APA
Gegen die gewohnte Parteilinie: Der Wiener ÖVP-Chef Manfred Juracka hat sich für eine Öffnung von Standesämter für homosexuelle Paare ausgesprochen. Ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare lehnt er aber weiterhin ab.
Trauungen in Wien
Start für eingetragene Partnerschaften

“Partnerschaften soll man auf dem Standesamt eingehen können”, sagt er in der Samstag-Ausgabe der “Presse”.

Parteilinie ist das nicht, hat sich doch die Volkspartei bei der Einführung der eingetragenen Partnerschaft dagegen gewehrt, dass die Verpartnerung generell am Standesamt stattfinden kann. Möglich ist dies nur in Statutarstädten, weswegen Verpartnerungswilligen in Wien die Standesämter bereits offen stehen.

Homo-Partnerschaften in Österreich

Im 2009 beschlossenen Eingetragene Partnerschafts-Gesetz (EGP) war auf Wunsch der ÖVP festgeschrieben worden, dass die Verpartnerung gleichgeschlechtlicher Paare vor den Personenstandsbehörden zu erfolgen hat und diese auch die Register führen.

In den Statutarstädten sind das zwar die Standesämter, in allen anderen Städten und Gemeinden aber die Bezirkshauptmannschaften. Ende des Vorjahres hatte der Verfassungsgerichtshof (VfGH) befunden, dass diese Regelung auch verfassungskonform ist.

Juraczka: “Probleme ernst nehmen”

Juraczka spricht sich für das Standesamt als Verpartnerungsort aus. Es sei “wichtig, dass wir die Probleme homosexueller Menschen ernst nehmen.

Sie sind nicht homosexuell, weil sie die ÖVP oder die Kirche ärgern wollen”. Ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare lehnt er indes – wie die gesamte ÖVP – ab: “Ich glaube, dass es für die Entwicklung sinnvoll ist.”

ÖVP und Familienbild

Sein oberösterreichischer Parteifreund, der dortige Landeshauptmann Josef Pühringer, warnt im Samstags-“Standard” ganz “eindringlich” vor einer Gleichstellung homosexueller Paare mit heterosexuellen bei der Adoption:

Das “Idealbild” der Volkspartei sei nun einmal “die Familie mit Mutter, Vater und Kindern”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Homo-Partnerschaft: Wiener VP-Chef Juraczka für Standesämter-Öffnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen