AA

Holiday on Ice kehrt mit "Speed" zurück in die Wiener Stadthalle

Holiday On Ice gastiert mit "Speed" in Wien.
Holiday On Ice gastiert mit "Speed" in Wien. ©APA/Bildagentur Zolles_Leo Hagen
Es wird spannend am Eis: Im Jänner 2013 gastiert "Holiday on Ice" mit der neuen Show "Speed" in der Wiener Stadthalle. Der Name ist Programm: Neben Eisläufern wirkten am Spektakel auch Tänzer, Akrobaten und sogar dröhnende Motorräder mit.
Das war die Show im Vorjahr
Rückblick Holiday on Ice

Geschwindigkeit ist das große Thema der Show, die inklusive Pause etwa zwei Stunden dauert. Zu erleben sind Stunteinlagen auf Motorbikes, ein Wettrennen zwischen zwei Eisschnellläufern, buntes Strandleben, aber auch die Hektik der Großstadt. Auch die Kulisse unterstreicht den Inhalt: Sie besteht aus angerosteten Teilen eines überdimensionalen Fahrzeugs.

Schon vom Start weg wird auf das Tempo gedrückt: Motorlärm, Hammerschläge, wummernde Beats, Trommeln, Feuer auf der Eisfläche. Eines der Show-Highlights ist sicherlich die Nummer “Speed of Machines”. Dabei kurven zwei Biker mit ihren Motorrädern auf dem Eis, ziehen die Darsteller hinter sich her oder wagen einen Sprung über eine Rampe.

Holiday on Ice mit viel Akrobatik

Zum Verschnaufen gibt es zwischendurch auch ruhigere Einlagen: Solodarbietungen, Paartänze und Gruppen-Choreografien. Neu bei “Speed” ist, dass nicht nur Eisläufer mitwirken. Auch Tänzerinnen bewegen sich am Rand der Eisbahn, in luftiger Höhe oder auf einer schmalen Bühne über der Eisfläche zum Rhythmus der Musik. Akrobaten zeigen zudem Kunststücke – etwa im “Todesrad”. Dabei handelt es sich um ein rotierendes Riesenrad, wie man es aus dem Zirkus kennt.

Der Choreograf, der in Las Vegas lebende Ex-Chippendale Bart Doerfler, fesselt das Publikum mit vielen Einfällen. Bei so manch einer Szene weiß man gar nicht, wohin man als erstes schauen soll: auf die Eisfläche, an deren Rand, auf die Bühne oder Richtung Hallendecke. Überall tut sich etwas. Einmal sprühen Schlittschuhkufen Feuer, dann wieder bewegt sich eine Stelzengeherin auf dem Eis, ein Surfer wirbelt mit seinem Board durch die Luft, ein Bademeister schießt mit einer Spritzpistole Wasser in Richtung Publikum.

Live in Wien im Jänner 2013

Die Kostüme in “Speed” sind im Vergleich zu manch anderer “Holiday on Ice”-Show nicht so opulent, sondern eher kurz und knapp gehalten. Nichtsdestotrotz dürfen Glitzersteine, toller Kopfschmuck und farbenfrohe Stoffe nicht fehlen.

Bei den Shows in Deutschland und Österreich werden außerdem zwei Lieder der deutschen Sängerin Sarah Connor gespielt: Sie hat “Gimme Some More” und “Gone” extra für “Speed” komponiert und eingesungen. Beim Tourauftakt in Utrecht gab es stattdessen Live-Gesangseinlagen der niederländischen Sängerin Birgit Schuurman zu hören. In der Wiener Stadthalle gastiert “Holiday on Ice” vom 9. bis 20. Jänner 2013.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Holiday on Ice kehrt mit "Speed" zurück in die Wiener Stadthalle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen