AA

Hohenemser Familienbetrieb übernimmt Einrichtungshaus in Dornbirn

(v.l.): Matthias Cardin, Jürgen Dachs, Nicole Obwegeser und Obwegeser-Co-Geschäftsführer Patrick Martin nach der Unterzeichnung.
(v.l.): Matthias Cardin, Jürgen Dachs, Nicole Obwegeser und Obwegeser-Co-Geschäftsführer Patrick Martin nach der Unterzeichnung. ©Loos & Partner
Das Hohenemser Küchenstudio Horst-die-Küche Obwegeser GmbH ist auf Expansionskurs in Vorarlberg.

So hat das Familienunternehmen jüngst und rückwirkend per 1. Jänner 2025 den Dornbirner Möbel-, Accessoires- und Einrichtungshändler wohn.life.style Dachs GmbH mehrheitlich übernommen. Darüber informierte Nicole Obwegeser, die geschäftsführende Gesellschafterin von Horst-die-Küche Obwegeser GmbH, im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Franchisenehmer von BoConcept

Das Unternehmen wohn.life.style Dachs GmbH mit drei Mitarbeitenden ist hierzulande seit 2018 als Franchisenehmer der skandinavischen Marke BoConcept ein Begriff. Die Übernahme hänge nicht zuletzt mit dem Rückzug von Firmengründer Jürgen Dachs (62) zusammen, der im Herbst 2025 in Pension gehe. Im Zuge des Deals übernimmt Obwegeser 80 Prozent der Firmenanteile, die restlichen 20 Prozent entfallen auf Matthias Cardin, den Stiefsohn von Dachs.

Er arbeite seit mehreren Jahren bei BoConcept Dornbirn und werde künftig als Prokurist der wohn.life.style Dachs GmbH eingetragen werden. Die Gesellschaft soll in naher Zukunft übrigens umbenannt werden.

Deutliche Sortimentserweiterung

Der Standort von BoConcept in Dornbirn (Bild links, Foto Loos & Partner) bleibe erhalten, gleich wie der Personalstand, so Obwegeser. Gleiches gelte für den Stammsitz von Obwegeser in Hohenems. Die Übernahme gestatte Obwegeser eine deutliche Ausweitung des Sortiments und auch der Präsenz im Land. So könne man zukünftig nicht nur Küchen, sondern auch Möbel, Accessoires und Einrichtungsgegenstände für Wohn- und Esszimmer sowie für Kinder- und Schlafzimmer als auch für das Home Office anbieten. Im Gegenzug werde BoConcept in Dornbirn verstärkt auch Küchen anbieten.

Vorarlberg läuft "etwas schwierig", die Schweiz und Liechtenstein dafür "sehr gut"

Die aktuelle Geschäftslage von Obwegeser bezeichnete Nicole Obwegeser in Vorarlberg "schon als etwas schwierig". Allerdings profitiere Obwegeser vom Schweizer und Liechtensteiner Markt, der sich "sehr gut" entwickle. Seit ein paar Jahren unterhalte Obwegeser zur Betreuung dieser Länder in Schaanwald (LIE) eine Tochtergesellschaft. "Gegenwärtig machen wir im Küchenbereich 70 Prozent des Geschäfts in den beiden Nachbarländern und 30 Prozent in Vorarlberg."

Das Küchengeschäft war früher einmal Teil der Firma Elektro Obwegeser. Nach dem Verkauf der Elektro-Sparte an illwerke vkw im Jahr 2024 konzentrierte sich Obwegeser auf den Verkauf von Küchen. Mittlerweile haben sich in diesem Bereich 17 Jahre Erfahrung angesammelt. Pro Jahr werden an die 100 Küchen verkauft und montiert, wobei es sich bei der Kundschaft insbesondere um Privatpersonen handelt. Gegenwärtig werden drei Mitarbeitende beschäftigt. Die Übernahme von BoConcept Dornbirn wurde von Loos & Partner begleitet.

(wpa)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Hohenemser Familienbetrieb übernimmt Einrichtungshaus in Dornbirn