AA

Hoffnung der Austria lebt dank Schiemer

Zwei Kopftore von Schiemer
Zwei Kopftore von Schiemer ©APA (Hochmuth)
Franz Schiemer hat mit einem Kopfball-Doppelpack den 2:1-Sieg der Austria gegen Lech Posen im Erstrunden-Hinspiel des UEFA Cups hergestellt.

Die Austria kann trotz des Gegentores noch auf den Aufstieg in die Gruppenphase des Fußball-UEFA-Cups hoffen. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Polen ist aber ein deutliche Wermutstropfen.

63 Minuten lang rannten die Violetten im Horr-Stadion vergeblich auf das Lech-Tor an. 70 Prozent Ballbesitz veranschaulichten deutlich, dass die Wiener die von Trainer Daxbacher geforderte Initiative übernehmen wollten. Während die Heim-Elf das Mittelfeld schnell überbrückte, verzettelten sich die Gäste aus Posen in ihrem Kurzpassspiel und schienen mit dem torlosen Remis zufrieden. Schließlich sorgte aber Austrias Erfolgsrezept, Tore aus ruhenden Bällen zu erzielen, für eine ereignisreiche halbe Stunde.

Vor den Augen einiger Scouts namhafter Clubs schraubte sich Schiemer (64.) – trotz einer Größe von “nur” 1,83 m im Kopfballspiel mehr als beschlagen – nach einem Acimovic-Eckball erfolgreich in die Höhe. Als die Austria-Fans noch feierten, sorgte Lech zum Jubel der mitgereisten Anhänger ebenfalls für den Ausgleich durch Rengifo (66.). Dass die Austria trotzdem mit einem Vorsprung nach Polen fährt, war erneut Schiemer (76.) zuzuschreiben, der nach einer weiteren Vorlage von Acimovic am Höchsten stieg und erneut aus kurzer Distanz per Kopf verwertete.

Kurz zuvor war der 22-Jährige auch an einer weiteren Austria-Großchance beteiligte gewesen. Nach einem Foul an Schiemer setzte der ansonsten unermüdlich rackernde Rubin Okotie den Foulelfmeter (72.) allerdings an die Latte, was nach Schlusspfiff zu Diskussionen führte. “Wir haben gewonnen, das war unser Ziel. Freilich wäre ein zu-Null besser gewesen. Aber die Chancen stehen nach dem 2:1 trotzdem gut”, meinte Schiemer.

Lech-Coach Franciszek Smuda kündigte nach Schlusspfiff an, seine Mannschaft werde sich am 2. Oktober im Miejski-Stadion ganz anders präsentieren. Neben der Schiedsrichterleistung bekrittelte der sichtbar aufgewühlte 60-Jährige nach Schlusspfiff auch die harte Gangart der Wiener und kündigte eine ebensolche an. “Die Austria hat sehr hart gespielt. Aber genauso aggressiv werden auch wir in Polen auftreten”, sagte Smuda.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Hoffnung der Austria lebt dank Schiemer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen