AA

Hockey-EM: Österreich feiert ersten Sieg im letzten Spiel

Österreichs Hockey-Herren feiern Sieg gegen Polen
Österreichs Hockey-Herren feiern Sieg gegen Polen ©hockey.nl / Jimmy Wesel
Österreichs Herren-Nationalteam beendete die Hockey-Europameisterschaft in Amsterdam mit einem 5:4-Erfolg gegen Polen und belegte damit den 7. Platz. "Ein Riesenerfolg für Österreich“, freute sich Walter Kapounek, Präsident des Österreichischen Hockeyverbandes (ÖHV).

Im letzten Spiel der EM gelang Österreich der erste Sieg. Nach einer 3:0-Führung der Österreicher starteten die Polen eine Aufholjagd und kamen bis zur Pause auf 4:3 heran. Das ÖHV-Team ließ sich jedoch nicht beirren und erhöhte in der zweiten Halbzeit auf 5:3 – die Vorentscheidung, denn der letzte Treffer der Polen war nur noch Ergebniskosmetik. 

Der 7. Platz ist das beste Ergebnis einer österreichischen Mannschaft bei einer EM. Trotz Abstieg in den B-Pool ist Walter Kapounek zufrieden: “Wir sind am unteren Rand des europäischen Spitzenhockeys angekommen. Die Europameisterschaft war für uns trotz der vier Niederlagen ein voller Erfolg. Wir zählen nun zu den Top 20-Teams der Welt und zu den besten 7 Teams in Europa – darauf können wir stolz sein. Unsere Leistung war sehr stark, wir haben uns phantastisch präsentiert.”

Torschützen für Österreich: Michael Körper (2), Georg Jelinek, Peter Proksch, Dominik Monghy

England  Europameister
Im Finale musste sich Olympiasieger und Doppelweltmeister Deutschland England geschlagen geben. Die Engänder drehten einen 2:3-Halbzeitrückstand noch in ein 5:3 und kürten sich damit zum Europameister. Platz 3 ging an die Niederlande, die Spanien 6:1 besiegen konnten.

Hockey-EM in Amsterdam, Endklassement:

1.England
2.Deutschland
3.Niederlande
4.Spanien
5.Belgien
6.Frankreich
7.Österreich (Abstieg)
8.Polen (Abstieg)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Hockey-EM: Österreich feiert ersten Sieg im letzten Spiel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen