AA

Hochwasser verursacht ÖBB-Probleme: Zugausfälle auf diversen Strecken

Keine Züge wegen Hochwasser: Murenabgang bei Taxenbach/ Salzburg
Keine Züge wegen Hochwasser: Murenabgang bei Taxenbach/ Salzburg ©APA
Durch die enormen Regenmengen wurde am Sonntag auch der heimische Eisenbahnverkehr beeinträchtigt. Mehrere Strecken - wie etwa der Korridor zwischen Salzburg und Kufstein über Deutschland, die Brixentalbahn (Salzburg - Zell/See - Wörgl), die Ennstalbahn zwischen Haus und Bischofshofen, die Pyhrn- und die Summerauerbahn waren gesperrt. Auch Verbindungen nach Wien waren beeinträchtigt.
Einsätze in Amstetten
Die Lage in Wien
Hochwasser in Melk
Hochwasser: Aktuelle Bilder

Massive Probleme für den ÖBB-Verkehr bei Starkregen und Hochwasser: Mehrere Bahnstrecken waren am Sonntag in Westösterreich unterbrochen, auch Bus-Verbindungen waren betroffen.

ÖBB warnt vor Ausfällen und Verspätungen

Mit entsprechend großen Verspätungen und Zugausfällen war laut ÖBB zu rechnen. Die aktuelle Lage änderte sich rasch, weshalb Fahrgäste gebeten wurden, vor Antritt ihrer Reise die aktuellen Streckeninformationen einzuholen – oder ihre Reisen wenn möglich überhaupt auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Diese Zug-Verbindungen waren beeinträchtigt

Verbindung zwischen Salzburg und Tirol:

Die Bahnverbindung zwischen Salzburg und Tirol war unterbrochen. Das betraf sowohl die Brixentalbahn als auch die Korridorstrecke über Deutschland, die die Fernreisezüge üblicherweise genutzt wird. Die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs mit Bussen war nicht möglich, da gegen Mittag auch die Autobahn gesperrt werden musste.

Oberösterreich:

Die Pyhrnstrecke war im Bereich Ardning – Hinterstoder gesperrt. Auch die Salzkammergutbahn im Abschnitt zwischen Gmunden und Obertraun Dachsteinhöhlen war bis auf Weiteres unterbrochen. Die Summerauerbahn war zwischen Summerau und Freistadt gesperrt, allerdings wurde damit gerechnet, den Bahnbetrieb demnächst wieder aufnehmen zu können.

Hochwasser: Diese Busse fuhren eingeschränkt

ÖBB Postbus:

Im Salzburger Tennengau und Flachau gab es Einschränkungen auf den Linien 130 (Salzburg – Strasswalchen), 140 (Salzburg – Mondsee), 260 (Salzburg – Lofer – Zell am See) und 470: (Russbach/Pass Gschütt – Abtenau – Golling).

Weitere Einschränkungen gibt es gemäß der aktuellen Straßensperren im Pinzgau und in Hallein.

Im Bereich Zell am See waren die Linien 670: (Zell am See – Krimml, Linie 690 (Leogang – Saalfelden) , Linie 640: (Leogang – Rauris), Linie 650: (Zell am See – Fusch) eingestellt. Die Linie 660 verkehrte eingeschränkt von Zell am See bis Kaprun.

Im Bereich Kitzbühel waren die Linien 4000: (Kitzbühel – Kössen), 4051 (Kitzbühel – Wörgl), 4060 (Wörgl – St. Johann in Tirol) und 4010 (Kitzbühel – Paß Thurn – Mittersill) nicht in Betrieb.

Unterbrechungen von und nach Wien

Südstrecke und Weststrecke von Wien nach Salzburg:

Keine Unterbrechungen gab es auf der Südstrecke zwischen Wien und Graz, Wien und Klagenfurt und auch auf der Weststrecke von Wien nach Salzburg. Fahrgäste wurden dennoch gebeten, sich im Internet oder telefonisch unter 05 1717 nach den aktuellen Informationen zu erkundigen, da das Wetter auch hier Auswirkungen haben kann, vor allem, wenn der Regen nach Osten weiter zieht.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hochwasser verursacht ÖBB-Probleme: Zugausfälle auf diversen Strecken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen