AA

Hochwasser in Ungarn

Die Hochwasser-Flut der Donau hat am Wochenende in abgemilderter Form Ungarn erreicht. 20000 Feuerwehrleute und freiwillige Helfer im Einsatz.

.

1700 Menschen wurden aus 11 gefährdeten Ortschaften evakuiert, wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI meldete. Die Flut rollte am Mittag durch das so genannte Donauknie, wo der in west-östlicher Richtung verlaufende Strom eine abrupte Wendung nach Süden nimmt.

In der Hauptstadt Budapest wurde der Scheitelwert für die Nacht zum Montag erwartet. Experten gehen von einem Höchstpegelwert von 8,76 Metern aus, der bisher höchste Wasserstand war 1965 mit 8,45 Metern gemessen worden. Die Behörden sperrten die Margaretheninsel, ein beliebtes Ausflugsziel, sowie die Uferkais.

Mit echten Problemen wurde nicht gerechnet, da die Dämmme den Angaben zufolge selbst einem Wasserstand von zehn Metern standhalten würden.

  • VIENNA.AT
  • Hochwasser
  • Hochwasser in Ungarn
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.