AA

Hochwasser im Allgäu: Überschwemmung des Alpsees

Der Alpsee bei Immenstadt lief über die Ufer.
Der Alpsee bei Immenstadt lief über die Ufer. ©Benjamin Liss
Durch den andauernden Regen kam es im Allgäu zu Hochwasser. Erste Gewässer liefen über die Ufer, darunter auch der Alpsee bei Immenstadt.
Hochwasser Allgäu: Alpsee übergelaufen

Nicht nur in Vorarlberg sondern auch im benachbarten Allgäu haben Einsatzkräfte gerade mit ungeheuren Wassermassen zu kämpfen. Wie “all-in.de” berichtet, steigt dort der Wasserpegel ungemein an. Auch die ersten überlaufenden Gewässer versetzen Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft.

Alpsee bei Immenstadt übergelaufen

Betroffen ist unter anderem Immenstadt: Am Dienstagmorgen begann der dort in der Nähe liegende Alpsee überzulaufen. Der Wasserpegel erreiche Höhen von bis zu 1,70 Metern. Außerdem mussten in Immenstadt Gleissperren eingeführt werden, was den dortigen Bahnverkehr einschränkt.

Meldestufe 2 bis 3 in Kempten

Stark betroffen ist auch die an der Iller liegende Stadt Kempten: Hier wurde mittlerweile Meldestufe 2 bis 3 ausgerufen. Ein Fahrradweg, der von Kempten nach Krugzell führt, musste aufgrund des Hochwassers vorerst gesperrt werden.

Höchste Meldestufe in Weilheim-Schongau

Am schlimmsten betroffen ist der Landkreis Weilheim-Schongau: Dort wird vom Hochwassernachrichtendienst die höchst möglichen Meldestufe erwartet. Doch auch im benachbarten Ostallgäu, entlang der Illach, sei mit Meldestufe 3 oder 4 zu rechnen: Das bedeutet, dass Keller und bebaute Grundstücke in Gefahr laufen, überschwemmt zu werden.

Gefahr noch nicht gebannt

Doch im ganzen Allgäu gilt weiterhin: Die Gefahr ist noch nicht gebannt. Laut dem deutschen Wetterdienst ist, was den extremen Dauerregen angeht, noch lange kein Ende in Sicht. Bis zu 100 Liter Niederschlag soll es pro Quadratmeter geben. Auch Windböen seien zu erwarten.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Hochwasser im Allgäu: Überschwemmung des Alpsees
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen