AA

Hitzfeld will Schweizer Nationalteam zu WM 2010 führen

Ottmar Hitzfeld möchte nach der Fußball-EM die Schweizer Nationalmannschaft übernehmen. Es sei ein "guter Übergang für mich in den Trainerruhestand", so Hitzfeld.

Der zum Saisonende scheidende Trainer des FC Bayern München sagte in einem Interview der “Süddeutschen Zeitung” (Samstag-Ausgabe): “Ein Land zu vertreten, auf einen Punkt genau eine Mannschaft zu trainieren und sich für die WM 2010 zu qualifizieren, das wäre doch ein guter Übergang für mich in den Trainerruhestand.”Der 59-Jährige hatte zuletzt auch einen kompletten Rückzug aus dem Trainergeschäft erwogen.

“Der Druck und die Erwartungshaltung wären auch in der Schweiz groß. Aber es wäre alles überschaubar”, meinte der Deutsche. Sein langjähriger Assistent Michael Henke werde jedoch nicht mit in die Schweiz gehen. “Denn dort braucht man einen Assistenztrainer, der im Gegensatz zu mir französisch spricht, weil dort die Hälfte der Spieler aus der Westschweiz kommt”, sagte Hitzfeld.

Sein Entschluss, die Bayern trotz der aktuellen Tabellenführung in der Bundesliga zu verlassen, sei ihm sehr schwer gefallen. “Ich habe sechs Wochen sehr mit mir gerungen, und es wäre verlockend gewesen, weiter zu machen”, sagte er. “Denn diese neue Mannschaft hat großes Potenzial und kann die Champions League gewinnen.” Doch letztlich habe er sich für “mehr Lebensqualität” entschieden: “Am Ende hat bei mir die Vernunft gesiegt.

 

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Hitzfeld will Schweizer Nationalteam zu WM 2010 führen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen