AA

Hitzeschutz-Ideen für die Stadt Wien präsentiert

In Zukunft ist in Wien mit besonders vielen Hitze-Tagen zu rechnen.
In Zukunft ist in Wien mit besonders vielen Hitze-Tagen zu rechnen. ©APA (Sujet)
Am Sonntag hat die Stadt Wien neue Hitzeschutz-Ideen für die Bundeshauptstadt vorgestellt. Für Wien, als eine der am stärksten von der Klimakrise betroffenen Städte Europas, wurde der "Wiener Schatten" - ein Katalog mit Ideen und Möglichkeiten, wie Wiens Straßen, Gassen und Plätze beschattet werden können - präsentiert. Denn hier muss mit besonders vielen Hitze-Tagen gerechnet werden.

"Die Klimakrise macht keine Pause, uns steht auch heuer ein Hitzesommer bevor - besonders für Kinder, alte oder kranke Menschen sind die hohen Temperaturen in der Stadt zunehmend eine gesundheitliche Belastung. Gerade im öffentlichen Raum brauchen wir dringend Abkühlung", sagte Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne). "Mit dem Wiener Schatten verankern wir Klimaanpassungsmaßnahmen im Stadtbild; wir wollen damit auch die Bevölkerung zu eigenen Projekten ermutigen", erläuterte Hebein in einer Aussendung. Der Katalog richte sich an Kunst- und Nachbarschaftsprojekte, aber auch an Schanigartenbetreiber oder Privatpersonen.

"Wiener Schatten" gegen Klimakrise in der Hauptstadt

Der "Wiener Schatten" zeige die vielen verschiedenen Möglichkeiten der Verschattung auf - von textilen Sonnensegeln in schmalen Gassen, über Kunst- und Nachbarschaftsprojekten im Grätzl bis hin zur Verschattung von Parklets oder einfachen Blätterdächern über dem Gehsteig. Der Weg zur behördlichen Bewilligung solcher Schattenelemente ist durch die klaren Kriterien erleichtert, die Bedingungen und entsprechenden Dienststellen, bei denen Anträge einzureichen sind, sind für alle im Katalog ersichtlich. Anträge für Beschattungsideen können ab sofort eingebracht werden.

Bereits jetzt werde auch an konkreten Umsetzungen gearbeitet. So soll etwa am Christian-Broda-Platz in Mariahilf ein großes Sonnensegel zum Einsatz kommen, die Aufhängung wird mit den Straßenlampen kombiniert. An anderen Orten, etwa in Geschäftsstraßen, könnte die Befestigung der Weihnachtsbeleuchtung im Sommer für Schatten spendende Elemente genutzt werden.

Textilien oder Pflanzen-Rankgerüste sollen vor allem dort zum Einsatz kommen, wo aufgrund von unterirdischen Wasserleitungen, Glasfaserkabeln oder Kanalrohren keine Bäume gepflanzt werden können. "Der Baum ist der beste Schattenspender und die nachhaltigste Klimaanlage der Welt. Hitzepole gibt es aber auch dort, wo Baumpflanzungen nicht möglich sind. Dort schaffen wir mit dem 'Wiener Schatten' jetzt Abhilfe", meinte Hebein.

>> Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hitzeschutz-Ideen für die Stadt Wien präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen