AA

Hitlers Badewanne in Keller gefunden

Hitlers Führerbau-Badewanne in Keller gefunden.
Hitlers Führerbau-Badewanne in Keller gefunden. ©AP
Grausig, vergammelt und schon ganz braun: In der Münchner Hochschule für Musik und Theater wurde ein über 70 Jahre altes Relikt aus dem Dritten Reich entdeckt – die Badewanne, die in Adolf Hitlers Büro stand.


Wie die BILD berichtet, wurde die Wanne zwischen 1933 und 1937 im ehemaligen “Führerbau” in das zum Büro gehörende Badezimmer Hitlers eingebaut. “Hier konnte man sich vor oder nach einem Treffen schnell frisch machen”, zitiert die BILD einen Experten.

Badezimmertür auf alten Fotos versteckt

Alte Fotos zeigen Hitler während der Verhandlungen zum Münchner Abkommen am 29. September 1938 in seinem Arbeitszimmer. Rechts neben dem Kamin ist ein senkrechter Falz zu sehen – das war die diskrete Tür zum Badezimmer, in dem die Wanne damals stand.

Münchener Abkommen

Wanne vergammelt im Keller

Nach dem Krieg diente das Gebäude zur Lagerung von Nazi-Raubkunst, bis das Amerika-Haus einzog. Die Wanne wurde in die Wohnung des Hausmeisters verfrachtet. 1957 bezog die Musikhochschule die Räume, in den 70er-Jahren bekam die Hausmeisterwohnung ein neues Bad. Die Hitler-Wanne wurde in den Keller verfrachtet. Und dort steht sie bis heute…

  • VIENNA.AT
  • Kurioses
  • Hitlers Badewanne in Keller gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen