Hitler-Statue, Waffenlager und NS-Devotionalien in Wiener Wohnung entdeckt
Im Zuge eines Einsatzes der Berufsrettung Wien wegen eines Fieberschubs eines Zweijährigen bemerkten Sanitäter am 11. Dezember in einer Wohnung in Wien-Hernals mehrere offen herumliegende Langwaffen sowie NS-Devotionalien. Die Rettungskräfte verständigten daraufhin umgehend die Polizei.
Waffen, Munition und NS-Gegenstände in Wohnung in Wien-Hernals sichergestellt
Der 40‑jährige Wohnungsmieter gewährte den Beamten den Zutritt. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden zahlreiche unsachgemäß gelagerte Schusswaffen sowie verbotene Waffen, darunter ein Schlagring und ein Teleskopschlagstock, entdeckt. Zusätzlich stellten die Polizisten Pfefferspray, rund 11.000 Schuss Munition, mehrere NS-Uniformen, eine NS-Flagge sowie eine Hitler-Statue sicher.
Anzeige nach Verbotsgesetz und Waffenverbot
Bezüglich der Devotionalien gab der Mann glaubhaft an, in einem slowenischen Verein zu sein, bei dem Kriegsschlachten nachgestellt werden. Er wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt, außerdem erhielt er ein vorläufiges Waffenverbot aufgrund der unsachgemäßen Verwahrung der Schusswaffen. Das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung wurde über den Fund informiert.