Himmlische Musik von kleinen Engeln

Die talentierten Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Bregenz präsentierten eine beeindruckende Auswahl an Weihnachtsklassikern, darunter die beliebten Melodien von "Kling, Glöckchen, Klingelingeling“, „Es wird scho glei dumpa" und "Leise rieselt der Schnee". Wie es sich für eine moderne Schule am Puls der Zeit gehört, mischten sich unter die bewährten Weihnachtsklassiker auch moderne Songs.
„Feels like I´m falling in love“ von Coldplay oder „Snowman“ von Sia erfreuten die Ohren der zahlreich erschienenen Gäste. Unter ihnen: Bürgermeister Michael Ritsch mit seiner Frau, Eveline Miessgang (Stadträtin für Schulen und Bildung in Bregenz), Andrea Trappel-Pasi (Leiterin der Abteilung Sozialservice und Gesellschaft), Monika Steurer (Leiterin des Bereiches pädagogischer Dienst) sowie Johannes Schwärzler (Leiter der Bildungsregion Nord) und Gabi Germ-Mathis (Direktorin der Volksschule Bregenz-Stadt).
Ihr Können gezeigt
Die Schülerinnen und Schüler trugen bei ihren Gesangs-Auftritten weiße Hemden, die sie wie kleine Engel erscheinen ließen. Die „himmlische“ Kleidung der Kinder unterstrich die festliche Stimmung des Adventskonzerts und verlieh den Auftritten eine besondere Note. „Im Gedächtnis bleibt ein unvergesslicher Abend, der die weihnachtliche Botschaft eindrucksvoll vermittelte“, strahlte die musikalische Leiterin Melanie Graber-Schmelzenbach unmittelbar nach dem Adventskonzert. „In kürzester Zeit haben die SchülerInnen Lieder auf hohem Niveau gelernt und an diesem Abend ihr Können gezeigt. Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler.“
Weihnachten kann kommen
Schuldirektor Bernhard Posch zeigte sich ebenfalls begeistert: „Für mich war es ein wunderschönes, vor allem ein sehr besinnliches Konzert. Weihnachten kann kommen.“ Das Adventskonzert in der wundervoll renovierten Pfarrkirche St. Gallus war eine wunderbare Einstimmung für das nahende Weihnachtsfest. Der Abend wird den zahlreichen Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben.
Das Adventskonzert wurde von den engagierten Lehrkräften der Musikabteilung der Musikmittelschule Bregenz-Stadt organisiert. Mit viel Einsatz und Kreativität stellten sie das Programm zusammen und bereiteten die Musiktalente der Schule intensiv auf diesen besonderen Abend vor. An der Spitze der musikalischen Leitung standen Melanie Graber-Schmelzenbach (Musik-Koordinatorin), die Dirigenten Mario Wiedemann, Wolfgang Schwendinger, Julia Zischg und Darina Naneva-Ivov sowie Marjut Kuhnhenn. Für die stimmungsvolle Beleuchtung sorgten die Lehrer Julius Gmeiner, Ruth Laninschegg und Sandra Vergeiner.