AA

Heute: große Wiedereröffnung des Hallenbad Hütteldorf

Heute, Donnerstag, wird das Hallenbad Hütteldorf (ehemals Waldbad Penzing) nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wiedereröffnet. Im Westen von Wien kann also ab sofort wieder in- und outdoor gebadet werden!
Neustart noch vor Weihnachten
Stadt Wien rettet Waldbad
Waldbad in Geldnot
Clubbing im Waldbad Penzing
Partytime im Waldbad

Seit 2005 wurde das Hütteldorfer Bad nach einem Brand privat betrieben. Im Jahr 2008 ging es schließlich pleite. Danach nahm die Stadt Wien das ehemalige Waldbad Penzing unter ihre Fittiche und startete eine Komplettsanierung. Insgesamt wurden 5,5, Millionen investiert. Am Donnerstag, 17. Dezember 2009, öffnet das beliebte Bad im Westen von Wien wieder seine Pforten. 

Zahlreiche Arbeiten wurden in den vergangenen Monaten vorgenommen, wie beispielsweise die Erneuerung der Dachkonstruktion samt Wärmedämmung, aber auch Elektro- und Sanitärinstallationen, Verglasungen, Natursteine, Kunstfelsen oder die Badewasseraufbereitung wurden saniert und Pflasterungsarbeiten gemacht.

“Den Badegästen steht ab heute eine gelungene Mischung aus Erlebnis- und Schwimmbad zur Verfügung, das sowohl für Kinder, Familien, Senioren als auch Schwimmern ideale Voraussetzungen bietet”, betonte Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Eröffnung am Donnerstag.

Neue und alte Highlights des Hütteldorfer Bades

Das Hallenbad Hütteldorf soll wieder verstärkt von Schulen und Vereinen für sportliche Aktivitäten genutzt werden. Das war auch der Grund, warum der Wellenbadbereich im Sportbecken rückgebaut wurde. “Ich freue mich, dass mit dieser Neuerung künftig auch wieder das Bahnenschwimmen und Schulschwimmen in Penzing möglich wird und rechne mit einer guten Auslastung”, freut sich Penzings Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner.

Das Herzstück des Bades – der Erlebnisbadebereich – wurde ebenfalls rundumerneuert und sorgt mit einem Strömungskanal, Wasserfall, einer Wasserkanone, einem Spielbach oder Whirlliegen für Spaß und Action. Die defekte Innenwasserrutsche wurde wieder neu aufgebaut und der Ausschwimmbereich ins Freie für die Sommerbadesaison bleibt erhalten. Der großzügige Restaurantbereich samt Aussichtsterrasse und eine Sommerliegewiese runden das Angebot ab. Damit ist das Bad auch in den Sommermonaten eine attraktive Alternative zu den Sommerbädern.

Die Saunalandschaft wurde vergrößert. So entstanden großzügig dimensionierte Saunakammern sowie ein größeres Dampfbad, ein neues Biosaunarium und eine Infrarotkabinenanlage. Die Blocksauna und die Tauchbecken im Freien wurden ebenfalls saniert. Die Sauna wird gemischt geführt.

Aktionsangebot für Jahreskarten

Durch die Übernahme der Wiener Bäder (MA 44) wird das ehemalige Waldbad Penzing auch in die Tarifstruktur der öffentlichen Bäder übernommen. Bis 31. Dezember wird es für all jene, die sich eine Jahreskarte für die städtischen Bäder im Hallenbad Hütteldorf kaufen, auch noch Ermäßigungen geben:

  • All Inclusive Card Hallen-/Sommerbad/Sauna statt 572 nur 542 Euro
  • Jahreskarte Hallen-/Sommerbad statt 177 nur 162
  • Jahreskarte Hallen-/Sommerbad Jugendliche statt 104 nur 94 Euro
  • Jahreskarte Hallen-/Sommerbad statt 63 nur 58 Euro

Die Wiener Bäder betreiben dann 38 Schwimmanstalten, davon fünf Hallen- und sieben Kombibäder.

Mehr Infos zu den Wiener Bädern

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Heute: große Wiedereröffnung des Hallenbad Hütteldorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen