Die Faschingsgilden Kriasistinker in Thüringen und dRäbaschwänz in Ludesch etwa tagen heute, Mittwoch, im Gasthof Blumenegg (Thüringen) um 20 Uhr und im Gasthof Adler (Ludesch) um 19 Uhr, um ihre Aktivitäten für die kommende Faschingssaison festzulegen. Während man bei den Kriasistinkern in Thüringen in diesem Jahr auf den traditionellen Umzug verzichtet und dafür am Faschingssamstag auf dem Dorfplatz Remmidemmi macht, will man in Ludesch am traditionellen Kinderfasching mit Umzug festhalten. Zudem erscheint in Ludesch wieder eine Räbaschwanz-Post.
Bötz-Bötz-Romplbötz
Auf dem Kirchplatz in Schruns spielt heute ab 11.11 Uhr die Guggamusig Romplbötz zum Auftakt in die Faschingssaison auf. Bis 16.30 Uhr sorgen sie mit ihrem Faschingsruf Bötz-Bötz-Romplbötz für schrill-schrägen Guggasound. Auch die Dornbirner Fasnatzunft lädt heute ab 11.11 Uhr auf den Marktplatz die Lustenauer Rhinzigünar starten ihre Faschings-Saison um 16 Uhr im Lustenauer Gemeindeamt, um anschließend bei einem gemütlichen Hock in der Eishalle den Abend ausklingen zu lassen.
Fünfte Jahreszeit
Auch die Feldkircher Landsknechte läuten ihre fünfte Jahreszeit ein: Ab 15.15 Uhr wird im Vereinslokal in Tosters, Kapfweg, bei Speis und Trank ordentlich gefeiert. Nicht zu vergessen der Bregenzer Fasching: Die Narra-Seckel Breagaz-Vorkloschter etwa versammeln sich ab 20 Uhr im Restaurant Bordeaux in Lauterach, um den Narrenautfakt gebührend zu feiern.