Anwesende Ärzte nahmen sofort Wiederbelebungsversuche auf. Die Patientin wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Wiener AKH geflogen. Bald darauf wurde eine Herzkatheter-Untersuchung durchgeführt.
Tot
Die Ursache für den Akutfall ist vorerst unklar. Natürlich ist es ein Glück, dass es dort passiert ist, wo so viele Ärzte und Kardiologen waren. Aber das bekannt schnelle System für solche Fälle in Wien sorgte dafür, dass die Frau rasch behandelt werden konnte, sagte der Präsident der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft, Kurt Huber (Wiener Wilhelminenspital), gegenüber der APA.
is in die späten Abendstunden kämpften am Sonntag die Ärzte im Wiener AKH um ihr Leben, dann gab es keine Hilfe mehr: Gegen 21.30 Uhr verstarb an der Wiener Universitätsklinik jene 46-jährige italienische Herzspezialistin, die am Vormittag beim Europäischen Kardiologenkongress mit einem Herzstillstand zusammengebrochen war. “Die Ursache war offenbar eine angeborene Fehlbildung des Herzens”, sagte Montagvormittag der Leiter des Wiener AKH, Reinhard Krepler, gegenüber der APA.