AA

Herzenskind Bregenzerwald: Junges Paar eröffnet Geschäft für Baby- und Kinderbedarf

"Herzenskind Bregenzerwald" eröffnet bald neu.
"Herzenskind Bregenzerwald" eröffnet bald neu. ©VOL.AT/Mayer
Kevin und Jenny aus Alberschwende eröffnen im Zentrum von Andelsbuch ein Geschäft, das es so im Bregenzerwald noch nicht gibt. VOL.AT hat vorab vorbeigeschaut.

Im Bregenzerwald gibt es ab Mitte Mai ein eigenes Geschäft speziell für Baby- und Kleinkindbedarf. Kevin Huber (27) und Jenny Hadzipasic (24), ein junges Paar aus Alberschwende, wagen damit den Schritt in die Selbstständigkeit.

Jetzt auf VOL.AT lesen
Ein Blick ins neu eingerichtete Geschäft. ©VOL.AT/Mayer

Von Erstausstattung bis Umstandsmoden

Die Idee zu "Herzenskind Bregenzerwald" im Zentrum von Andelsbuch entstand eher zufällig, da Jenny bereits in einem Babyfachgeschäft arbeitete. "Wir haben uns überlegt: Was könnte man machen? Was fällt uns ein?", meint Kevin im Gespräch mit VOL.AT. "Mir ist dann eingefallen, im Bregenzerwald kriegt man eigentlich nichts, wo jetzt Kindersitze und alles drum und dran sind." Gemeinsam fiel dann der Entschluss.

Video: Kevin und Jenny über ihr Geschäft

Im Untergeschoss gibt es Umstandsmoden. ©VOL.AT/Mayer

Das Sortiment deckt laut den beiden ein breites Spektrum ab: "Wirklich vom Auf-die-Welt-Kommen, von der Erstausstattung, über Kinderwägen, Autositz, Spielzeug und alles, was man eigentlich so braucht", betont Huber. Auch Umstandsmode ist Teil des Angebotes. In der unteren Etage gibt es eine kleine Mama-Boutique samt Umkleide und Polstersessel. Wichtig ist den beiden, "dass wir so viel wie möglich abdecken können".

Kevin und Jenny mit Kevins Eltern Birgit und Josef im Geschäft ©VOL.AT/Mayer

Geschäftslokal im Zentrum der Gemeinde

Zu finden ist "Herzenskind Bregenzerwald" künftig direkt neben "Rainer Mode" und dem Lokal "La Monatara". Das Geschäftslokal im Zentrum der Gemeinde dürfte vielen Andelsbuchern heute noch als ehemalige "Bastelbox" in Erinnerung sein. Nachdem klar war, dass das Geschäft im Bregenzerwald entstehen soll, war es "nur ein paar Mausklicks entfernt", wie Kevin meint. Es war die erste Immobilie, die das Paar auswählt und sich anschaute. "Und dann hat das eigentlich gleich für uns gepasst."

Auch der Tresen wurde selbst aus Holz gefertigt. ©VOL.AT/Mayer

Einrichtung mit Familienunterstützung

Tatkräftig unterstützt wurde das Paar in den letzten Wochen und Monaten von Kevins Eltern, Josef und Birgit Huber. Die Einrichtung war ein Familienprojekt, wie der Alberschwender erklärt. "Ganz wichtig war uns von Anfang an, dass wir wirklich viel – passend zum Wald – mit Holz machen. Wir haben die komplette Ausstattung, alles selber gemacht – mit Mama und Papa zusammen", gibt er zu verstehen. Regale, Tresen und Co. wurde in Eigenregie hergestellt und aufgebaut. Kevins Eltern steuern mit ihrem Unternehmen Motex auch die bedruckten Bodies, Shirts und Pullover der Herzenskind-Eigenmarke bei.

Wieso "Herzenskind Bregenzerwald"? Ganz einfach: "Da es uns auch am Herzen liegt und Kinder einfach doch die Zukunft sind", erklärt Kevin.

Unter den Kleidungsstücken findet sich auch die selbstbedruckte Eigenmarke. ©VOL.AT/Mayer

Eröffnung am 17. Mai: "Freuen uns schon wahnsinnig"

Am Samstag, dem 17. Mai, wird es spannend. Dann empfängt das neue Geschäft erste Kunden. Gefeiert wird von 9 bis 18 Uhr mit Grillerei, Getränken und einem Gewinnspiel. Das junge Paar betont: "Langsam kommt der Endspurt. Ein bisschen Stress haben wir auch. Wir freuen uns aber schon wahnsinnig auf den Samstag." Kevin und Jenny sind froh um die Unterstützung vor der Eröffnung – auch was Know-how und Hilfe bei der Planung und Einrichtung angeht: "Ohne Familie würde es nicht funktionieren", ist sich Kevin Huber sicher.

Vom Kinderwagen bis zu Umstandmode gibt es ein breites Sortiment. ©VOL.AT/Mayer

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Herzenskind Bregenzerwald: Junges Paar eröffnet Geschäft für Baby- und Kinderbedarf