AA

Herren-Superkombination: Abfahrt beginnt bereits um 7.00 Uhr MEZ

Olympische Winterspiele in Sotschi: Am Freitag starten die Herren in der Super-Kombination.
Olympische Winterspiele in Sotschi: Am Freitag starten die Herren in der Super-Kombination. ©APA
Am Freitag rechnen sich die österreichischen ÖSV-Stars weitere Medaillenchancen aus. Die Abfahrt wurde um eine Stunde nach vorne verlegt, sie beginnt bereits um 7.00 Uhr MEZ.

Nach der Abfahrts-Goldenen von Matthias Mayer soll der Kärntner Beutezug bei den Olympischen Winterspielen munter fortgesetzt werden. In Super-Kombination (Freitag) und Super-G (Sonntag) stellt Österreichs südlichstes Bundesland jeweils 75 Prozent der ÖSV-Mannschaft. “Es ist eh schon Zeit geworden für einen Machtwechsel, Tirol und Salzburg waren jetzt lang genug vorne”, scherzte Otmar Striedinger.Krasnaja Poljana. Striedinger (22) bildet gemeinsam mit Mayer (23) und Max Franz (24) die Kärntner “Boy Group” im ÖSV-Team. Die Gründe für die aktuelle geballte Ladung an Kärntner Senkrechtstartern liegen für Mayer und Co. auf der Hand. “Der Kärntner Landesverband hat einfach gute Arbeit geleistet”, sagte Mayer.

Super-Kombi: Österreicher in Außenseiterrolle

In der Super-Kombi sehen sich die drei Kärntner allerdings in der Außenseiterrolle. Der Hauptgrund dafür liegt klarerweise am Slalom. “Leider sind wir alle miteinander keine Slalom-Koryphäen”, brachte es Mayer auf den Punkt. Dass nach der Abfahrt (7.00 Uhr MEZ) der Slalom (12.30) ausgerechnet vom gefürchteten kroatischen Kurssetzer Ante Kostelic ausgeflaggt wird, dürfte die Aufgabe nicht erleichtern. “Der wird uns nichts schenken”, so Mayer, der aber im Jänner 2010 immerhin einen FIS-Slalom in Innerkrems gewann.

Eine Medaille ist nach Ansicht von Mayer in der Kombi zwar “ziemlich weit weg”, zuletzt hatte er aber als bester Österreicher mit Rang acht in Wengen aufgezeigt. “Im Sport kann immer viel passieren”, hoffte auch Franz, für den der Stellenwert der Kombi hoch ist. “Das ist ein Olympiabewerb, ich bin top motiviert. Ich will auch dieses Rennen gewinnen. Dass es schwerer als normal wird, ist mir aber klar.”

Puchner startet nach Sturz im Training nicht

Die Olympische Super-Kombination der Herren findet am Freitag ohne Joachim Puchner statt. Der Salzburger zog sich bei seinem Trainingssturz am Mittwoch eine leichte Gehirnerschütterung zu und erhielt von ÖOC-Arzt Martin Gruber keine Startfreigabe. Ersatzmann ist Otmar Striedinger, der gemeinsam mit Romed Baumann, Matthias Mayer und Max Franz das ÖSV-Quartett bilden wird. Puchner wird voraussichtlich am Donnerstag Sotschi verlassen und ohne Renneinsatz nach Österreich zurückkehren. In der ÖSV-internen Abfahrts-Qualifikation hatte Puchner gegen Klaus Kröll und Georg Streitberger das Nachsehen gehabt.

Der ÖSV hat sich auch schon punkto Aufstellung für den Herren-Super-G am Sonntag festgelegt. Im zweiten Speed-Event der Winterspiele in Russland werden für Österreich Abfahrts-Sieger Mayer, Franz, Streitberger und Striedinger an den Start gehen. Baumann und Kröll kommen also nicht zum Zug.

Start der Abfahrt in Sotschi vorverlegt

Die Abfahrt der Ski-Herren in der alpinen Olympia-Kombination wird am Freitag bereits um 7.00 Uhr MEZ gestartet werden. Aufgrund des derzeit herrschenden Tauwetters in der Region Sotschi entschlossen sich die Veranstalter, die Beginnzeit um eine Stunde vorzuverlegen. Der Slalom soll unverändert um 12.30 Uhr MEZ stattfinden.

Alles rund um Olympia in Sotschi 2014.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Herren-Superkombination: Abfahrt beginnt bereits um 7.00 Uhr MEZ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen