AA

Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Götzis

Die Freiwillige Feuerwehr Götzis führte auf dem Betriebsgelände von Loacker Recycling die Herbstübung durch
Die Freiwillige Feuerwehr Götzis führte auf dem Betriebsgelände von Loacker Recycling die Herbstübung durch ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Zur Sonderausbildung der Götzner Feuerwehr gehört neben vielen anderen Themen auch das Üben der technischen Hilfeleistung im Ernstfall. 
Herbstübung - Sonderausbildung technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag wurde die alljährliche Herbstübung erstmals auf dem Gelände von der Firma Loacker Recycling im Norden der Marktgemeinde durchgeführt. Insgesamt nahmen 33 Feuerwehrmänner, zwei Feuerwehrfrauen und sechs Einsatzleute von der Rettungsstelle Hohenems und Feldkirch daran teil. Außerdem war ein Mitarbeiter von Loacker Recycling an der Feuerwehrübung beteiligt. Während der vierstündigen Übung wurden Unfallszenen realistisch nachgestellt und die Florianis konnten an vier verschiedenen Stationen den Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, die richtige Personenrettung oder die Sicherungsmaßnahmen im technischen Einsatz üben. „Wir wissen nach einer solchen Großübung, an der fast alle Feuerwehrmänner teilnehmen, am besten wer welche Fähigkeiten besonders gut beherrscht und somit im Ernstfall gleich zum Einsatz kommt“, informiert Zugkommandant Markus Fischer. Die einmal im Jahr stattfindende Feuerwehrübung stelle für alle Teilnehmer und Einsatzleute eine gute Auffrischung des Gelernten dar, so Fischer.  „Die Ausbildner wissen nach der ausführlichen Einsatzübung, in welchen Bereichen die Schwachstellen liegen und zukünftig noch mehr geübt werden muss“, erklärt Fischer.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Götzis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen