AA

Herbstmarkt überzeugte mit Vielfalt

Günter, Petra und Katharina genossen die herrliche Stimmung auf dem Herbstmarkt.
Günter, Petra und Katharina genossen die herrliche Stimmung auf dem Herbstmarkt. ©Emir T. Uysal
Rankweiler Herbstmarkt lockte zahlreiche Besucher in die Marktgemeinde.
Rankler Herbstmarkt

Rankweil. (etu) Pünktlich am 10. Oktober um 10 Uhr startete das bunte Markttreiben am Fuße der Basilika. Livemusik, traditionelles Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten und viele weitere Programmpunkte erwarteten die Gäste. Bis zur offiziellen Eröffnung am Mittag, füllte sich der Marktplatz. Dort blickte Bürgermeister Martin Summer in die Geschichte der Marktgemeinde zurück. „Vor 400 Jahren wurde der erste Markt in Herbst im Zentrum von Rankweil veranstaltet. Damals wurde noch überwiegend Vieh verkauft“, erzählt Summer. Heute, 37 Jahre nach der Entstehung des traditionellen Herbstmarkts, überzeugt er mit seiner großen Vielfalt. Viele Gäste nutzen deshalb auch die Möglichkeit, ihr Oktoberfest-Outfit aus dem Schrank zu holen.

Viele Höhepunkte

Während die einen Kinder beim Flohmarkt das erste Mal Verkaufsluft schnupperten, galoppierten andere auf dem Pferderücken durch den Markt. Die „Genussmeile“ war dieses Jahr wieder ein besonderes Highlight: 20 Kulinarik-Stände luden mit einer großen Palette an unterschiedlichsten Mahlzeiten zum Genießen ein. Darunter der „Rankweiler Hof“, Café Konditorei Schnell“, „Consum“, oder erstmals Mohrenschopf oder der Furxer Trekkinghof. Die talentierten Damen des Fußballclubs Rot-Weiß Rankweil stellten eine Torwand auf. Talentierte Freistoßschützen konnten dort attraktive Preise gewinnen.

Ein weiterer „Eyecatcher“ war die nostalgische Bierfahrzeug-Ausstellung der drei Brauereien am Vinomnaplatz. Dort durften die Relikte aus alten Zeiten genauestens unter die Lupe genommen werden. Für beste musikalische Unterhaltung sorgte den ganzen Tag die Bürgermusik Rankweil – die auf dem Herbstmarkt Kultstatus genießt. Die fünfjährige Janina Göbel bot 180 Exemplare ihres selbstkreierten Kinderbuches an. Weiterer preisgünstiger Lesestoff war beim Bücherflohmarkt der Bibliothek zu finden. Ab 15 Uhr unterhielt „Gägi“ von den ehemaligen Klostertalern das Herbstmarkt-Publikum. Ein erfolgreicher, eintägiger Herbstmarkt, mit vielen liebevollen Programmpunkten kam wieder gut bei der Bevölkerung an.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Herbstmarkt überzeugte mit Vielfalt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen