AA

Herbstlohnrunde: Wirtschaftsforscher fordern Flexibilität

Mehr Flexibilität bei den KV-Abschlüssen wünschen sich die Wirtschaftsforscher für die bevorstehende Herbstlohnrunde.

Es wäre gut, wenn sich die Sozialpartner auf etwas mehr Flexibilität einigen könnten, so IHS-Chef Bernhard Felderer am Montag im ORF-Morgenjournal. Wifo-Experte Alois Guger schlägt vor, zu differenzieren und nicht alle Unternehmen und Branchen über einen Kamm zu scheren.

Die Lage in der Export- und Investitionsgüterindustrie sei sehr schwierig, so Guger. Die Konsumgüterindustrie und der Handel hätten sich aber ganz gut gehalten. Daher sollte man nicht nur die Kostenseite und die Beschäftigung im Auge haben, sondern auch die Nachfrageseite, “weil die unsere Konjunktur stützt.”

Die Verhandler für die rund 170.000 Beschäftigten in der Metallindustrie sind heuer, wie berichtet, auf sehr schwierige Verhandlungen vorbereitet. Die Gewerkschaft fordert von den Sozialpartnern Solidarität und Verantwortung für die Beschäftigten, denn die Unternehmen haben bis zum letzten Quartal 2008 gut verdient, so der Tenor. Metaller-Chef Rainer Wimmer und Angestellten-Verhandler Karl Proyer einen realen Zuwachs, da die Konjunktur derzeit ausschließlich vom Konsum getragen werde.

Auch für Arbeitgeber-Verhandler Leitz-Geschäftsführer Hermann Haslauer muss es heuer individuelle Abschlüsse geben. Es werde sich zeigen, ob man erkannt habe, dass die Wirtschaft nicht “ein einziger Waschtrog” sei, sondern unterschiedliche Unternehmen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Man stehe heuer erstmals vor der Situation, dass die Unternehmen genau wissen, dass sie im kommenden Jahr nichts verdienen werden. Haslauer, der wieder gemeinsam mit Christoph Hinteregger, Sektionsobmann Industrie der Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Arbeitgeber vertritt, verhandelt heuer zum letzten Mal. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Der Startschuss für die Verhandlungen fällt am 25. September mit der Forderungsübergabe, verhandelt wird am 9. und am 16. Oktober. Der Metallerabschluss hat Signalwirkung für alle weiteren KV-Gruppe wie Handel und Beamte.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Herbstlohnrunde: Wirtschaftsforscher fordern Flexibilität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen