AA

Herbert Grönemeyer am 16. Juni in der Stadthalle: "Freue mich sehr auf Wien"

Am 16. Juni 2015 tritt Herbert Grönemeyer in der Wiener Stadthalle auf.
Am 16. Juni 2015 tritt Herbert Grönemeyer in der Wiener Stadthalle auf. ©APA
Österreich hat einen speziellen Platz im Herzen von Herbert Grönemeyer: "Ich freue mich sehr auf das Konzert in Wien", so der 57-Jährige bei der Präsentation seines neuen Albums "Unser Land" am Dienstagabend. "Nur da spielen wir das berühmte Lied "Ich hab dich lieb."
Mit neuem Album auf Tour
Bilder vom Wien-Konzert

Ausschließlich in Österreich sei der Song “ein Riesenerfolg”, in “Deutschland spielen wir den nie”. Das auf dem 1980 veröffentlichten, kommerziell gefloppten Album “Zwo” erschienene Lied sei das erste gewesen, das Grönemeyer jemals geschrieben hat. “Der Song hat die berühmte Textzeile: “Du wolltest dich nicht an mich binden / bin ich so’n oller Baum?” Das mit “Baum” musste sein, weil danach “Traum” kommt”, scherzte der gut gelaunte Sänger vor Journalisten und Weggefährten bei der ersten offiziellen Präsentation seines 14. Studioalbums.

Konzert in der Wiener Stadthalle

“Ich hatte das Lied schon längst vergessen”, so Grönemeyer weiter – bis das Publikum in der Wiener Stadthalle einst “I hob di lieb” schrie. Seitdem ist der Song in Österreich ein Fixpunkt auf der Setlist – so auch am 16. Juni nächsten Jahres, wenn Grönemeyer auf seiner “Dauernd Jetzt”-Tour wieder in der Wiener Stadthalle Halt macht. “Da bin ich sicher, das wird wieder ganz schön.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Herbert Grönemeyer am 16. Juni in der Stadthalle: "Freue mich sehr auf Wien"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen