AA

Herbert Diess tritt als VW-Konzernchef ab

Der 63-jährige Herbert Diess scheidet mit 1. September aus dem VW-Konzern aus.
Der 63-jährige Herbert Diess scheidet mit 1. September aus dem VW-Konzern aus. ©Reuters
Herbert Diess tritt als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Der 63-Jährige habe sich mit dem Aufsichtsrat darauf verständigt, zum 1. September auszuscheiden, teilte das Unternehmen am Freitagabend überraschend mit.
Ex-VW-Konzernchef Herbert Diess
NEU

Nachfolger soll Porsche-Chef Oliver Blume werden. Die Entscheidung sei "einvernehmlich" gefallen, hieß es in Wolfsburg.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Herr Dr. Oliver Blume wird den Vorstandsvorsitz übernehmen und daneben seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG fortführen", erklärte der Konzern in einer Information an die Finanzmärkte. Die Kontrolleure hätten bei einer Sitzung zudem beschlossen, dass VW-Finanzchef Arno Antlitz den bisherigen Porsche-Lenker Blume "im operativen Tagesgeschäft" unterstütze.

Diess: Abgang mit Ankündigung

Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch dankte Diess. Dieser habe "sowohl in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen als auch des Konzerns die Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben". Diess schob den Umbau von VW in der E-Mobilität maßgeblich voran. Allerdings gab es zuletzt auch etliche Probleme, vor allem bei der stockenden und sich nochmals verteuernden Entwicklung eigener Software- und IT-Systeme.

Blume hatte bereits länger als möglicher Nachfolger von Diess gegolten. Sein Name war hinter den Kulissen mehrmals gefallen, als sich ein Konflikt zwischen dem VW-Chef und dem mächtigen Betriebsrat um mögliche neue Sparprogramme im vergangenen Jahr hochschaukelte. Bereits davor hatte es heftige Meinungsverschiedenheiten mit Teilen des Aufsichtsrats über die weitere Strategie und über einen möglichen drastischen Arbeitsplatzabbau beim größten Autohersteller Europas gegeben.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Herbert Diess tritt als VW-Konzernchef ab