AA

Helfer von Mladic wieder in U-Haft

Ein ehemaliger jugoslawischer Militärpilot, der unter Verdacht steht, dem mutmaßlichen Kriegsverbrecher Ratko Mladic - dem früheren Militärchef der bosnischen Serben - geholfen zu haben, ist erneut festgenommen worden.
Das bestätigte am Montag sein Belgrader Anwalt. Nach Angaben von Milomir Salic war die Festnahme von Stanko Ristic am vergangenen Freitag in Belgrad erfolgt und von den Behörden mit einer möglichen Fluchtgefahr begründet worden. Der Anwalt brachte die Festnahme von Ristic mit dessen kürzlichen Aufenthalt im bosnischen Kalinovik, dem Geburtsort von Mladic, in Verbindung.

Ristic war zusammen mit weiteren neun Personen im Jahr 2006 in Belgrad festgenommen und der Hilfestellung an Mladic angeklagt worden. Unter anderem war die Gruppe laut der Anklage dafür verantwortlich, in Belgrad Wohnungen zu mieten, in welchen sich Mladic versteckte. Ristic wurde nach elfmonatiger Haft zu Beginn des Gerichtsprozesses wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der serbische Arbeitsminister Rasim Ljajic erklärte in der vergangenen Woche, dass die Behörden “wichtige Fortschritte” in der Fahndung nach Mladic und dem einstigen Chef der kroatischen Serben Goran Hadzic gemacht hätten. Allerdings seien sie nicht sicher, ob sich die zwei Angeklagten wirklich auch in Serbien, wo sie vermutet werden, versteckten, präzisierte Ljajic. “Unsere Priorität ist Mladic”, unterstrich der Arbeitsminister, der bisher wiederholt die Überzeugung bekundete, dass sich Mladic nicht mehr lange werde verstecken können.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Helfer von Mladic wieder in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen