AA

Heißes Eis

Spätestens nach der ersten Trainingswoche sind sich die Experten einig: Das Utah Olympic Oval wird während der Olympischen Winterspiele eine Flut von Weltrekorden erleben. | Sportstätten

“Ich gehe davon aus, dass auf allen zehn Strecken die Weltrekorde fallen”, meinte Doppel-Olympiasiegerin Marianne Timmer aus den Niederlanden nach der Trainings-Session am Dienstag. Zuvor hatte ihr Landsmann Gianni Romme in einem inoffiziellen Test-Rennen in 3:40,02 Minuten seinen eigenen Weltrekord über 3.000 m gleich um 2,73 Sekunden verbessert.

“Das Olympic Oval ist die schnellste Eisschnelllauf-Bahn der Welt. Das werden die Spiele beweisen”, unterstrich Vize-Weltmeister Casey Fitzrandolph, auf dem die US-Hoffnungen im großen Kampf um 500-m-Gold ruhen. Derzeit streitet sich das auf 1.425 Meter höchstgelegene Eisschnelllauf-Oval der Welt in Kearns aber noch mit Calgary um den Titel “schnellste Bahn der Welt”. Auf der rund 1.000 m hochgelegenen kanadische Bahn wurden vor Beginn der Spiele sechs aktuelle Weltrekorde erzielt, in Salt Lake City vier. Alle aktuellen Bestmarken-Inhaber sind übrigens am Eingang des Utah Olympic Oval auf einer Ruhmestafel verewigt.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.