AA

Heimische Thermen verzeichnen 2013 Besucherplus

2013 konnten sich die heimischen Thermen über mehr Besucher freuen.
2013 konnten sich die heimischen Thermen über mehr Besucher freuen. ©Cathrine Stukhard/Therme Wien
Die österreichischen Thermen konnten im vergangenen Jahr ein Besucherplus von 5,6 Prozent verzeichnen. Das Wachstum auf insgesamt neun Millionen Eintritte ist vor allem auf Neu- oder Wiederöffnungen zurückzuführen.
Thermen im Umkreis von Wien

Laut einer Studie des Marktforschers Kreutzer Fischer & Partner entfielen vom Gästezuwachs in Höhe von 480.000 Eintritten alleine 430.000 Besucher auf jene vier Thermen, die im Jahr 2012 wegen Aus- oder Umbauarbeiten weniger Gäste verzeichneten (Sonnentherme Lutzmannsburg, Therme Bad Radkersburg) oder erst im Laufe des Jahres eröffneten (KärntenTherme, Therme Ehrenberg).

Die anderen 34 Thermalbäder durften sich nur über ein mageres Plus von insgesamt rund 50.000 Besuchern freuen.

Besucherplus bei heimischen Thermen

Die durchschnittliche Aufenthaltszeit ging laut Marktstudie erneut zurück, damit stagnierte auch die Auslastung bei rund 74 Prozent.

Für Studienautor Andreas Kreutzer ist “das Gästepotenzial in Österreich weitgehend abgeschöpft”. Um weiterhin ein Wachstum bei den Besucherzahlen zu erreichen, sei “die Ansprache neuer Zielgruppen notwendig, speziell im Ausland”. Österreich müsse sich im Rahmen seiner Tourismusstrategie nicht nur als Alpen- und Kulturland, sondern auch als “Thermenland” positionieren, so die Empfehlung des Marktforschers.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heimische Thermen verzeichnen 2013 Besucherplus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen