Laut einer Studie des Marktforschers Kreutzer Fischer & Partner entfielen vom Gästezuwachs in Höhe von 480.000 Eintritten alleine 430.000 Besucher auf jene vier Thermen, die im Jahr 2012 wegen Aus- oder Umbauarbeiten weniger Gäste verzeichneten (Sonnentherme Lutzmannsburg, Therme Bad Radkersburg) oder erst im Laufe des Jahres eröffneten (KärntenTherme, Therme Ehrenberg).
Die anderen 34 Thermalbäder durften sich nur über ein mageres Plus von insgesamt rund 50.000 Besuchern freuen.
Besucherplus bei heimischen Thermen
Die durchschnittliche Aufenthaltszeit ging laut Marktstudie erneut zurück, damit stagnierte auch die Auslastung bei rund 74 Prozent.
Für Studienautor Andreas Kreutzer ist “das Gästepotenzial in Österreich weitgehend abgeschöpft”. Um weiterhin ein Wachstum bei den Besucherzahlen zu erreichen, sei “die Ansprache neuer Zielgruppen notwendig, speziell im Ausland”. Österreich müsse sich im Rahmen seiner Tourismusstrategie nicht nur als Alpen- und Kulturland, sondern auch als “Thermenland” positionieren, so die Empfehlung des Marktforschers.
(APA/Red)