AA

Heiliger Stuhl leitete Ermittlungen ein

Im Zusammenhang mit der Weitergabe vertraulicher Informationen an die Medien hat der Vatikan umfangreiche Ermittlungen auf allen Ebenen des Heiligen Stuhls eingeleitet. Wie das Kirchenblatt "L'Osservatore Romano" am Samstag auf seiner Internetseite berichtete, übernahm der Kirchenanwalt des vatikanischen Gerichts die Leitung strafrechtlicher Untersuchungen.


Das päpstliche Staatssekretariat, die “Regierung” des Kirchenstaates, ermittelt zudem auf Verwaltungsebene. Außerdem hat Papst Benedikt XVI. eine übergeordnete Kommission ernannt, “um Licht auf die ganze Angelegenheit zu werfen”.

In den vergangenen Monaten waren aus dem Vatikan immer wieder vertrauliche Dokumente an die Medien durchgesickert. So wurden etwa interne Informationen über ein angebliches Mordkomplott gegen den Papst und das Finanzgebaren der Vatikanbank IOR bekannt. Der Vatikan hatte die Veröffentlichungen als “Vatileaks” kritisiert – in Anspielung auf die Öffentlichmachung geheimer US-Botschaftsdepeschen auf der Enthüllungsplattform Wikileaks. Italienische Medien hatten über einen Machtkampf innerhalb der Spitze der Kurie spekuliert.

Im Gespräch mit dem “Osservatore Romano” warf der Substitut des Staatssekretariats, Erzbischof Angelo Becciu, den Verantwortlichen für die Weitergabe der Informationen “Unredlichkeit” und “gemeine Feigheit” vor. Sie hätten ihre “privilegierte Stellung” ausgenutzt, um Dokumente publik zu machen, deren “Vertraulichkeit zu respektieren sie verpflichtet waren.” Dadurch sei in der Öffentlichkeit ein Bild der Römischen Kurie entstanden, das nicht der Realität entspreche. “Es ist zu wünschen, dass sich die Basis unserer Arbeit wieder neu schaffen lasse: das gegenseitige Vertrauen”, sagte Becciu. Dies setze jedoch “Seriosität, Loyalität, Korrektheit” voraus.

  • VIENNA.AT
  • Heiliger Stuhl leitete Ermittlungen ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen