AA

ÖHB-Damen auf dem Weg zur WM

Vor dem Quali-Turnier in Polen testen die Schützlinge von Coach Herbert Müller gegen die deutschen Damen.

Am Freitag bricht Österreichs Frauen Nationalteam nach Deutschland auf, um sich in zwei Testspielen gegen den EM-Teilnehmer bestmöglich auf die schwere WM-Qualifikation kommende Woche vorzubereiten. Heute mittag hat Teamchef Herbert Müller den 17er-Kader bekanntgegeben. Das Team wird – bis auf die fehlende Steffi Subke – komplett nach Deutschland und dann weiter nach Polen reisen.

Teamchef Herbert Müller: “Wir müssen mit unseren Mitteln versuchen, gegen Nationen wie Polen oder die Slowakei zu bestehen, mit Spaß und hundertprozentigem Einsatz an die Sache rangehen. Polen hat einen dänischen Trainer, der einige routinierte Spielerinnen dazu animieren konnte, noch einmal alles zu geben. Hier brauchen wir sicher einen besonderen Tag, um sie schlagen zu können. Bei der Slowakei könnte es, wenn alles gut funktioniert, auch an einem normalen Tag mit einem Sieg klappen, denn auch die Slowakei plagen viele Verletzungssorgen. Die Britinnen haben in den letzten Monaten zugelegt, haben ein gutes letztes Turnier gespielt. Aber genauso wie gegen Zypern müssen wir diese beiden Spiele klar gewinnen, um gegen die Slowakei und Polen überhaupt eine Chance auf die Qualifikation für die Play-offs zu haben.”

Erfolgreicher Test vor WM-Quali

Österreichs Frauen Nationalteam hat den ersten Test in Vorbereitung auf die Vor-Qualifikation für die Weltmeisterschaft erfolgreich absolviert: in einem Testspiel gegen den aktuell Vierten der ungarischen Liga, VAC, Mittwoch Abend in der Südstadt gewinnen die Österreicherinnen 35:28 (nach 75 Spielminuten), bereits nach der regulären Spielzeit von 60 Minuten steht es 29:24 für Katrin Engel & Co. Beste Werferinnen bei den Österreicherinnen Katrin Engel mit acht und Isabel Plag mit fünf Treffern.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖHB-Damen auf dem Weg zur WM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen