AA

Hauptbewerb das erklärte Ziel

Für Yvonne Meusburger und Martin Fischer beginnt heute die Qualifikation bei den Tennis-US-Open.

Sie sind die Nummer vier im ÖTV-Ranking in den aktuellen Tennis-Weltranligsten – und sie haben in den nächsten Tagen das gleiche Ziel. Sowohl Yvonne Meusburger als auch Martin Fischer sind ab heute bei den Tennis-US-Open in Flushing Meadows in der Qualifikation im Einsatz und wollen den Sprung in den am Sonntag beginnenden Hauptbewerb schaffen. Die im Oktober 25 Jahre alt werdende Meusburger hat dabei schon einige Erfahrung in New York gesammelt. Nach zwei vergeblichen Versuchen schaffte die Schwarzacherin beim dritten Antreten 2007 den Sprung in den Hauptbewerb der US Open.

2008 in Runde zwei

Letzte Saison besiegte sie in der Startrunde Dominguez Lino Lourdes (Esp) mit 6:1, 6:2 und schaffte nach Wimbledon (2007) und Melbourne (2008) zum dritten Mal in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier den Sprung unter die besten 64. Doch so weit will die auf Position 121 im WTA-Ranking liegende Rechtshänderin aber im Moment nicht denken. “Ich konzentriere mich von Spiel zu Spiel, versuche mein bestes Tennis zu spielen und am Ende wird sich zeigen was rauskommt”, so Meusburger.

Beste Platzierung

Zum dritten Mal beim Hartplatzturnier in der US-Metropole im Einsatz ist Martin Fischer. Nach missglückten Anläufen in den letzten beiden Jahren will der Wolfurter seine derzeitige gute Form kompensieren und erstmals im Verlauf seiner Karriere den Sprung in das 128-köpfige Starterfeld des Hauptbewerb schaffen. Bislang war Fischer bei allen vier Grand-Slam-Turnieren zweimal in der Quali im Einsatz, jeweils in Wimbledon fehlten 2008 und heuer ein Sieg für den Einzug in das Konzert der Weltelite. “Es wird sicher keine einfache Sache. Mit meinem 171. Rang in der Weltrangliste bin ich nicht gesetzt und treffe je nach Auslosung in Runde zwei, sicher aber danach auf einen gesetzten Spieler. Im Training lief es zuletzt sehr gut und ich hoffe, dass mir mein Karriere-High den letzten Schub für den großen Coup verleiht”, meinte Fischer.

  • VIENNA.AT
  • Tennis
  • Hauptbewerb das erklärte Ziel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen